Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 19.06.2007, 16:48
Re: Tom

Da liegt wohl wirklich ein Missverständnis bzw. ein Unterschied in der Einschätzung vor: Eine solche harmlose Unterspannung eines Firstträgers würde man auch in einem Wohn- oder Gemeindehaus machen....
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 19.06.2007, 15:52
Autsch? Das ist klassischer Ingenieurholzbau, mit...

Autsch? Das ist klassischer Ingenieurholzbau, mit den Stahlverbindungen. Was anderes spielt bei modernen Tragwerken doch gar keine Rolle. Oder willst Du da mit Holzdübeln und Verblattungen anfangen? ...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 19.06.2007, 15:25
So sehen Standard-Details bei Unterspannungen im...

So sehen Standard-Details bei Unterspannungen im Holzbau aus:

http://www.t-jey.com/pics/unterspannung_1.jpg http://www.t-jey.com/pics/unterspannung_2.jpg
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 19.06.2007, 14:16
Ein paar größere Messehallen wurden auch in...

Ein paar größere Messehallen wurden auch in jüngerer Zeit noch aus Holz-Leimbindern gemacht, z.B. von Gerkan/Marg (große Tonnen-Schalen mit so einem hist. Zollinger-Rost). Das waren schon immer ein...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 19.06.2007, 13:37
Eine Firstpfette, deren Querschnitt zu groß wird,...

Eine Firstpfette, deren Querschnitt zu groß wird, könnte man auch mit einer Druckstrebe in der Mitte unterspannen ("Luftstütze" aus Holz oder Stahl; Zugseil aus Stahl). Sowas hat man in den 1990ern...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 18.06.2007, 16:19
Bei einem Pfettendach können die Fußpfetten, die...

Bei einem Pfettendach können die Fußpfetten, die auf den Längswänden aufliegen, ja auskragen. Da bräuchte man bei beiden Grundrissversprüngen keine Stütze. Und die Firstpfette kann auch einfach auf...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 27
Hits: 13.603
Erstellt von Tom 18.06.2007, 14:55
Nur als gemeinsame Diskussionsgrundlage ;):...

Nur als gemeinsame Diskussionsgrundlage ;): http://www.ib-rauch.de/holz/dachkons.html. Mika kennt sich da als Zimmerer wohl richtig aus; ich will nur auch sagen, dass die Spannweiten wohl überhaupt...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®