Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 30.06.2008, 17:02
AW: freier architekt vs. freier architekt

Weil dann die Steuerberater arbeitslos wären :P

Aber bevor sich hier jemand auf das Halbwissen von uns allen verlässt, möchte ich dringend dazu raten, einen Steuerberater zu besuchen.
So ein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 30.06.2008, 13:43
AW: freier architekt vs. freier architekt

Ja, wie Du sagst. Man muss erstmal die Schallgrenze beim Umsatz erreichen bevor das interessant wird und dann würde ich versuchen mit der Tätigkeit als Freier Beruf eingestuft zu werden:


...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 30.06.2008, 12:00
AW: freier architekt vs. freier architekt

Irgendwie geht hier eine Menge durcheinander. Da schwirrt mir glatt der Kopf...


1.) Den Gewerbeschein bekommt man beim Gewerbeamt. Das hat erstmal wenig mit dem Finanzamt zu tun.

2.) Wenn ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 10.08.2006, 16:47
Bist du ausserhalb Deutschlands tätig, oder wie...

Bist du ausserhalb Deutschlands tätig, oder wie kommst Du zu der Umsatzsteueridentifikationsnummer?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 10.08.2006, 10:34
Die Gewerbesteuerbefreiung gilt meines Wissens...

Die Gewerbesteuerbefreiung gilt meines Wissens nach für die meisten freiberuflichen Gesellschaften. Dazu gehören Architekten (natürlich auch Innenarchitekten), Ingenieure, Ärzte, Künstler,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 09.08.2006, 22:39
Was Du allerdings dann nicht als Geschäftsessen...

Was Du allerdings dann nicht als Geschäftsessen bei der nächsten Steuererklärung abrechnen darfst :D
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 09.08.2006, 18:33
Lieber noone, wie Dir vielleicht schon an...

Lieber noone,

wie Dir vielleicht schon an der Anzahl meiner Beiträge zum Thema Selbstständigkeit und an deren Inhalt aufgefallen sein dürfte, habe ich mich mit dem Thema recht intensiv...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 09.08.2006, 14:59
Mit eine Ausnahme! Wer es versäumt...

Mit eine Ausnahme! Wer es versäumt Steuererklärungen auch nach mehreren Mahnungen abzugeben wird vom Finanzamt steuerlich geschätzt und diese Schätzung wird großzügig berechnet und notfalls mit Zwang...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.420
Erstellt von Florian 09.08.2006, 10:52
Umsatzsteuer = Vorsteuer = Mehrwertsteuer

Zum Thema Umsatzsteuer muss glaube ich dringend etwas aufgeklärt werden, bevor hier Geld verschenkt wird!

Solange man unter einer bestimmten Einnahmegrenze liegt, gilt man als Kleingewerbe und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®