Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 20:27
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Wo müsste ich denn die Folie von Aussen anbringen? Oder kann ich die auch einfach hinter der Fuge verkleben?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 17:24
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So habe auch mal den oberen Teil angefangen, bitte sagt mal was dazu. Insbesondere weiß ich nicht wie die Dampfdiffusionsoffeneunterspannbahn zu verwahren ist im Bereich des Fensters???:confused:
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 13:31
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So anbei mal die "Weiterentwicklung" :D. Reicht das auf der Innenseite zur Herstellung der Luftdichtigkeit, oder sollte ich hinter der Füllmasse und der Verfugung noch eine entsprechende Folie...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 11:45
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst, den Haltebügel für das Fensterprofil in der Höhe veringern, oder? ja aber was mache ich dann wegen meiner Mindestdämmstärke? ich glaube ich arbeite erstmal...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 10:37
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Hallo ,
also die 15 cm über der wasserführenden Schicht habe ich korrigiert. Leider verstehe ich nicht warum ich die Aufkantung höher machen soll, da verstehe ich deinen Hinweis nicht ich muss doch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 19:46
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So anbei mal das Detail was ich jetzt gestrickt habe, vielleicht könnt ihr ja mal drübersehen ob das so richtig ist, oder mir da noch Fehler unterlaufen sind :-)


Danke schonmal
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 16:03
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Hey Danke, das sieht gut aus. Vor allem auch die unterstützende Befestigung des Bleches an der Attika :D. Jetzt muss ich erstma basteln :cool:
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 14:52
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Danke für die Prinzipskizze, so hatte ich mirs schon fast gedacht, setzt man denn die Tragekonstruktion auf die Aufkantung auf, damit mann genug konstruktive Höhe für den Dämmanschluß hat? Wie sieht...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 14:09
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Ja vielen Dank für den Tipp, das hilft mir sehr weiter, zumal die auch schöne Schnitte haben vielen Dank :)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 13:39
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So hab mal ein bissl weiter gemacht :), Anbei mal das Bild wie ichs mir so vorstelle. Der Untere Eindeckrahmen wird auf OKRD aufgesetzt und verschraubt, dann kann mit der Dachdämmung bis an die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 12:46
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Hallo ,

danke für die schnelle Antwort :). Der Anschluss des Fensters an der eigentlichen Dachkonstruktion ist mir einigermaßen bekannt, was ich versuche zu finden ist die eigentliche Konstruktion...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.628
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 11:34
Dachfenster auf Betonflachdach

Hallo an alle hier,

ich soll im Rahmen meiner Semesterarbeit ein Dachfenster welches auf einem Betonflachdach sitzt im Maßstab 1:5 /1:10 detailieren. Mir schwebte da eine Stahlkonstruktion vor,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®