Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 19.11.2009, 20:42
AW: ArchiCAD Tutorial

Hallo Archimedis,

vielen Dank für den Tipp.
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Ich habe immerhin schonmal die ersten 11 Stifte mit Linienstärken versehen und die sind alle schwarz....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 18.11.2009, 21:13
AW: ArchiCAD Tutorial

Neuer Tag neue Herausforderung:

ich möchte gerne mit ArchiCAD Flächen und Massen ermitteln. Eigentlich ist ds der Hauptgrund gewesen wieso ich das ganze in 3D frikel.

Kann man eigentlich die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 17.11.2009, 21:48
AW: ArchiCAD Tutorial

Danke für den Hinweis bezüglich Arbeitsblatt. Ist also doch nur ein letzter Notweg.

Ich habe jetzt rausgefunden, wieso die Türen in den Fassaden plötzlich gepunktet waren.
Ich wollte ja, dass...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 16.11.2009, 21:42
AW: ArchiCAD Tutorial

Habe jetzt einen super Tipp von einem sehr kompetenten ArchiCAD-Anwender bekommen. Die Lösung heißt Worksheet bzw. Arbeitsblatt. Mal sehen, ob's damit besser / schneller ans Ziel geht.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 16.11.2009, 12:36
AW: ArchiCAD Tutorial

Hier noch mal ein Screenshot von einem Schnitt.
Die Fassadenelemente sollen eigentlich wie die hintere Gebäudekontur grau sein. Jetzt aber sind sie schwarz und es sieht aus als würden sie in der...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 16.11.2009, 11:47
AW: ArchiCAD Tutorial

Ich habe die Ursache gefunden. das Fassadenelement ist so positioniert, dass OK der unteren Schwelle bzw. des unteren Riegels ±0,00 ist. Die Schwelle liegt also unter halb Null. Das Geschoss beginnt...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 13.11.2009, 13:14
AW: ArchiCAD Tutorial

Danke, für den Tipp.
Hat leider nichts geholfen. Aber diese Tipps sind es die so schwer zu bekommen sind. Die anderen hier zeichnen eigentlich nur Linien. Vielleicht sollte ich auch wieder dazu...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 13.11.2009, 11:25
AW: ArchiCAD Tutorial

Gibt es außer fst sonst niemanden hier, der sich mit ArchiCAD auskennt ?

fst verdient normalerweise mit dieser Art Support sein Geld, was ihm auch gegönnt sei, deshalb kann ich es ihm nicht...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 13.11.2009, 10:40
AW: ArchiCAD Tutorial

So jetzt hab ich auch wieder ein Türproblem.
Gestern waren die Türen in den Fassadenelementen noch mit einer Volllinine für den Aufschlag versehen. Im Grundriss ist es auch so dargestellt, aber im...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 12.11.2009, 22:21
AW: ArchiCAD Tutorial

Wenn es nicht irgendwie ein selbst erstelltes Symbol als Objekt ist, sondern eine Tür aus der Bibliothek, die man in eine Wand einsetzen kann, dann sollten sich in den Einstellungen über die vielen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 12.11.2009, 20:54
AW: ArchiCAD Tutorial

Wenn Du die Tür markierst, und dann Strg. T drückst oder rechte Mouse-Taste Einstellungen. Dann kommt ein neues Fenster mit etlichen, meist einheitlichen Einstellungskategorien. Da sollte auch an...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 12.11.2009, 20:45
AW: ArchiCAD Tutorial

Bei mir schaltet sich der Tracker öfter mal ohne mein wissentliches Zuntun aus. Ein shortcut dafür ist nicht gesetzt.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 12.11.2009, 20:35
AW: ArchiCAD Tutorial

A propos Türen.

Was muss man tun, damit Fassaden in einem Schnitt, wenn diese im Schnittbereich als Ansicht nicht geschnitten werden, nicht schwarz dargestellt werden ? Ich habe in den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 26.10.2009, 22:00
AW: ArchiCAD Tutorial

Würde ich gerne machen, ist aber gezipt immer noch 29MB :o
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 26.10.2009, 15:11
AW: ArchiCAD Tutorial

Wie bekomme ich in einer Ansicht in ArchiCAD diese häßlichen Linien weg ??

Ich meine damit die Stoßlinien zwischen den Wänden und die Stöße der Fender und Türrahmen.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 16.10.2009, 19:25
AW: ArchiCAD Tutorial

Wie is'n das eigentlich mit den Geschossdecken ?
Was ist geschickter. Die Geschossdecke in das betreffende Geschoss und oberhalb der Zeichenebene einzuzeichnen, oder umgekehrt. Die Geschossdecke im...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 16.10.2009, 19:21
AW: ArchiCAD Tutorial

Tja, das bestätigt ich wieder einmal darin, dass die jeweils deutschen Versionen besser sind, und mehr sind als nur übersetzte Dialoge. Ist bei Vectorworks genauso.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 15.10.2009, 16:30
AW: ArchiCAD Tutorial

Noch mal eine Frage zu den Stiften.

Die ArchiCAD Standard-Stiftsets sind doch folgender Maßen aufgebaut:
Stift 1-9 sind aufsteigend die Stiftstärken von 0,13 bis 2,0 wie bei den Rapis angelegt....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 15.10.2009, 15:33
AW: ArchiCAD Tutorial

Hallo,

Wie kann ich Geschosse vertauschen ?
Folgende Situation

5 Dachaufsicht
4 Dachgeschoss
3 2.Obergeschoss
2 1.Obergeschoss
1 Erdgeschoss
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 05.10.2009, 18:49
AW: ArchiCAD Tutorial

Das ist schon richtig, aber trotzdem müßten, doch diejenigen, die mit Stiftsets arbeiten, ausreichend Erfahrung haben um Hilfestellung für jemanden geben zu können, der bisher nicht mit Stiftsets...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 04.10.2009, 22:27
AW: ArchiCAD Tutorial

Komisch, dass bisher niemand das Konzept von Stift-Sets oder Plotstyles erklären kann.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe mir jetzt die 30 Tage Testversion von ArchiCAD12 zuhause...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 02.10.2009, 12:35
AW: ArchiCAD Tutorial

Kann mir irgendjemand die Arbeitsweise bzw. Systematik bei Plotstyles/Stift-Sets erklären.

Was ich schon aufgenommen habe ist:

…, dass man für jeden Maßstab ein Stift-Set hat.

Bei jedem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 30.09.2009, 17:57
AW: ArchiCAD Tutorial

Ja aber Farbe und Stift hängen doch zusammen. Das hieße ja, ich ändere für das eine Objekt den Stift, und der hat doch eventuell wieder eine ganz andere Stärke.
Und bei den Bibliothekselementen weiß...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 30.09.2009, 16:20
AW: ArchiCAD Tutorial

Und noch eine Frage zu Stiftsets:

Mir ist aufgefallen, dass viele Objekte in ArchiCAD bestimmte Stifte benutzen.
Wenn ich jetzt was zeichne habe ich das eventuell mit Stift 1 getan, der schwarz...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 65
Hits: 34.848
Erstellt von mika 30.09.2009, 16:08
AW: ArchiCAD Tutorial

Also, wie genau geht denn das.
Ich habe jetzt irgendwas 2D in ArchiCAD gezeichnet, z.B. ein Piktogramm. Jetzt will ich das mehrfach in den Grundrissen platzieren, und wenn ich eines ändere, sollen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®