Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 09.12.2009, 11:39
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Guck doch mal weiter oben in den Link (http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Lichtenfelser+Experiment&ie=UTF-8&oe=UTF-8). Da wurde sich damit beschäftigt.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 09.12.2009, 11:37
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

@ Kieler,

weißt Du, ob sich die 50Wh/m²K Speicherkapazität auf alle Oberflächen beziehen, oder ob das auch nur durch eine Oberfläche z.B. die Decke, wie von Dir beschrieben, geleistet werden kann...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 09.12.2009, 10:57
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Den sommerlichen Wärmeschutznachweis soll ja auch der Statiker führen. Der hat das nur noch nie vorher und auch jetzt noch nicht gemacht.
Scheint ein Spiel auf Zeit zu sein.

Zwischenzeitlich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 08.12.2009, 21:58
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Naja, beim Passivhaus, und grundsätzlich bei Neubauten nach ENEV verfolgt man ja auch durch Dämmung der Außenhaut die Auskühlung zu minimieren.

Es gibt sogar eine privatwirtschaftlich geförderte...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 05.11.2009, 16:33
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Hallo Andreweb3,

die Grundsätze eine Passivhauses sind mir schon bekannt und klar.
Wir verfolgen allerdings zusätzlich zum Passivhaus, das lediglich die Nachhaltigkeit während der Nutzdauer...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 03.11.2009, 20:21
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Ich weiß immer noch nicht wie man die erforderliche Speichermasse bestimmt, aber ich habe jetzt von Bauherrn eine Angabe bekommen. 50Wh/m2K

Das heißt eine Mindestbauteilstärke von

8cm StB...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 29.10.2009, 19:28
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Hallo Martin,

also es geht um eine Kita.
Der Tragwerksplaner soll auch die PHPP2007 als Nachweis für den Passivhausstandard führen. Der ist, wie es sich für einen Berliner gehört gegen Holz und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 26.10.2009, 20:41
AW: Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Mir ist schon klar, dass viel viel hilft. Ich möchte aber wissen, wie viel Speichermasse ich tatsächlich brauche. Der Tragwerksplaner, der auch den Passivhausnachweis führen soll, möchte gerne, dass...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 10.737
Erstellt von mika 25.10.2009, 20:02
Bestimmung der erforderlichen Speichermasse

Hallo zusammen,

das Passivhaus Institut empfiehlt für die Behaglichkeit in einem Passivhaus im Sommer Speichermasse im Inneren des Gebäudes. Das kann sich ja auch jeder grundsätzlich vorstellen,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®