Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 23.10.2010, 17:02
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Die statische Höhe steigt ja bei zunehmende Spannweite quasi exponentiell an. Die Hersteller von Holzsystem haben fast alle Diagramme zur Spannweite.
Ich würde mal schätzen dass bis 5,5m die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 23.10.2010, 16:45
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Die Brettstapeldecke ohne Aufbau also nur das Holz ist 30 cm hoch. Bei Hohlkastenelementen, bei denen die lastabtragenden Rippen einen Achsabstand von ca. 20-25cm haben, beträgt die Höhe 32cm. Mehr...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 21.10.2010, 08:24
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Bisher weiß ich das nur von einem Hersteller (lignatur).
Da wird beim Verleimen eine Überhöhung vorgesehen. Gesehen habe ich das aber auch noch nicht.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 20.10.2010, 20:41
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Auflager sind 20cm Leimholzbinder in Holzrahmenbauwänden oder auf Leimholzstützen. Also zweiseitiges gegenüberliegendes Linienauflager als Einfeldträger.
Nutzung ist Kita. Die Verkehrslast weiß der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 19.10.2010, 21:55
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Wir sind da noch nicht festgelegt.
Bei Brettstapel ist es massiv, wobei allerdings Kanäle für Installationen (Beleuchtung) ausgebildet werden. Wahrscheinlich alle Meter einen 30cm Kanal. Ähnlich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 30.011
Erstellt von mika 19.10.2010, 19:04
AW: Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken

Wir planen gerade ein Bauvorhaben mit 9,5m Spannweite als Brettstapel oder Holzkastenelementen. Darüber befindet sich allerdings nur ein extensiv begrüntes Flachdach.
Als Geschossdecke haben wir...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®