Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer

Francis: Offline

Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2005
Uhrzeit: 08:53
ID: 10223

Social Bookmarks:

Da sich hier niemand wirklich äussert, gehe ich davon aus, die meisten machen es so wie ich, und haben keine echte Rentenvorsorge...

Sobald ich eine Festanstellung habe, werde ich ins Versorgungswerk eintreten. Das reicht natürlich eigentlich nicht, hab echt schon mal darüber nachgedacht, so einen Versicherungsfuzzi zu besuchen, aber irgendwie fühle ich mich noch so jung für sowas, spätestens wenn ich Kinder hätte, würde ich die Sache ernster angehen.

Geld, was ich über habe, packe ich auf ein Tagegeldkonto (2,5 % Zinsen), ansonsten hatte ich auch einen Bausparvertrag (wie spiessig) aber der ist ausgezahlt worden, aber auch da würde ich, wenn ich eine Festanstellung hätte, einen neuen machen, vielleicht bekomme ich ja vermögenswirksame Leistungen. Ich würde damit nicht bauen, aber zum sparen wäre es ok.

So viel Geld habe ich aber auch meistens nicht übrig, wenn sich ein grosser Haufen angesammelt hat, kommt meistens irgendwas dazwischen wofür ich Geld brauche (Auslandsaufenthalt, Auto, Urlaub). Als Student hatte ich normalerweise mehr Geld als jetzt, hatte feste Jobs (3 Tage die Woche) und hab zuhause gewohnt, da kam dann einiges zusammen, und fürs Praxissemester hatte ich auch 1400 DM / Monat bekommen, da konnte man noch echt was zurücklegen...