Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer

Francis: Offline

Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.08.2005
Uhrzeit: 12:12
ID: 10352

Social Bookmarks:

Schön, dass du den Erfahrungsbericht hier geschrieben hast, war sehr interessant und auch mutig von dir!!!!

Erstmal vorweg, du hast nicht die Chance deines Lebens versiebt, es kommen ganz sicher auch neue Jobangebote und andere Herausforderungen, also hake es ab, als passiert, aber lass dich davon nicht entmutigen und mach dir keine Vorwürfe!

Aber, vielleicht solltest du dir beim nächsten Mal überlegen, was denn im schlimmsten Fall passieren könnte, man könnte dich feuern, aber das wars auch schon, zur Haftung wirst nicht du, sondern dein Büro herangezogen, erst recht, wenn du noch kein Kammer-Mitglied bist, also deshalb auch für deine persönliche Entwicklung, auf jeden Fall durchhalten, egal was kommt. Vielleicht hättest du die paar Wochen (es war ja abzusehen, dass der echte Bauleiter wiederkommt) sogar ganz gut gemeistert, was meinst du wie toll du dich dann gefühlt hättest, vielleicht hätte es dir dann sogar Spass gemacht.

Noch eine Story von mir: Ich hab nach dem 4.Semester mein Paxissemester gemacht (jeder kann sich vorstellen, wie "weit" man nach 4 Sem. ist) ich hab mit einem Dipl.Ing. (frisch von der Uni, hatte aber ein eigenes Projekt) zusammengearbeitet, Sanierung einer Schule (Dach, Decken, Fenster), ich hab die Ausführungsplanung gemacht, er hat natürlich kontrolliert, und fast jeden Tag gings raus zur Baustelle, gucken wie es läuft. Ab und zu auch Besprechungen. Irgendwann hatte dieser Dipl.Ing. auch mal ein paar Tage Urlaub, und ich sah meine grosse Chance kommen, endlich könnte ich auch mal alleine auf die Baustelle, ganz wie ein echter Architekt! So kam es aber dann leider nicht, alleine durfte ich nicht raus, keiner fuhr zur Baustelle, und nach ein paar Tagen war der Dipl.Ing. ja wieder da und alles lief wie gewohnt weiter. Aber ich war echt frustriert, ich hätte es echt gerne gemacht! Nun war die Lage auch etwas anders, es war kein grosses Projekt, und die Pläne waren ja eh von mir, ich war seit Wochen schon mitgefahren und kannte mich bezogen auf dieses Projekt schon einigermassen aus...nur ich war ja noch Student, im 5. Semester, wie konnte man mir da richtige Verantwortung übertragen.
Aber, der Dipl.Ing. kam frisch von der Uni, hatte ein eigenes Projekt, hats durchgezogen, ab und zu mit dem Chef abgesprochen, aber alles alleine (naja, mit mir zusammen ;-)) gemacht, auch eiskaltes Wasser, und das war dann echt mein Vorbild. Er meinte oft, er müsste eben alles nachlesen, hat ziemlich viel auch zuhause nachgeschlagen, kannte sich ja auch nicht mit allem aus, aber er hats erfolgreich abgeschlossen!
Und das wünsche ich mir für meinen nächsten Job im Arch.büro, ein eigenes Projekt, auch mit Bauleitung, an dem ich wachsen kann.

Ich glaube, in der Beziehung hat mir mein Auslandsaufenthalt echt gut getan (siehe anderer Threat) weil ich jetzt keine Angst mehr vor zu grossen Aufgaben habe, ich kann ganz sicher auch nicht alles, aber ich versuche alles, im schlimmsten Fall wird man eben gefeuert (zum Glück noch nie passiert) aber im viel wahrscheinlicheren Fall kriegt man alles irgendwie auf die Reihe und wächst an seinen Aufgaben, und kriegt dadurch eine Menge Selbsbewusstsein.