Social Bookmarks:
Hallo tom1maurer,
Deinen Wunsch kann ich Dir nicht erfüllen, da nichts derartiges besitze, bzw. nicht rausgeben kann/darf.
Irgendwo hat mrg auch recht, man muß die Dinge so organisieren, dass so ein Ausfall einem nicht das Genick bricht. Fragen kann man natürlich immer...
Aber ich nehme an, Du hast am Freitag den 06.01.2006 Abgabe und nicht morgen?! Wo liegt denn da das Problem bei einem Einfamileinhaus, das Ding noch einmal zu zeichnen???
Also wenn Du dieses Haus selber entworfen und gezeichnet hast, dann sollte es bei einem Einfamilienhaus wohl kein Problem sein, das innerhalb eines Tages noch einmal zu zeichnen. Ich glaube ich würde fast jeden meiner Entwürfe aus dem Studium relativ genau ad hoc noch einmal zeichnen können... Bei ein paar bräuchte ich vielleicht nochmal das Raumprogramm oder die Grundstücksmaße, aber mal ehrlich, wenn Du da bis gestern dran gearbeitet hast, dann mußt Du doch die Maße im Schlaf auswendig können?!
Zum Thema Datensicherung:
Ein RAID 1 System ist ersteinmal sehr sinnvoll. Zur Erhöhung von Schreibgeschwindigkeiten die Kombination RAID 0+1 - wobei ich nicht wüsste, wozu ein Architekt das bräuchte :P.
Das meines Wissens nach aktuellste System ist RAID 5. Statt wie bei RAID 1 eine 1:1 Spiegelung vorzunehmen, werden die Daten über mind. 3 Platten so verteilt, dass eine komprimierte Version der Daten auf einer anderen Platte existiert. Der Vorteil: Bei 3 Platten steht einem ungefähr der Platz von 2 Platten zur Verfügung.
Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, dass bei z.B. zwei Platten den Geist aufgeben, liegt aber leider nicht bei der mathematischen Wahrscheinlichkeit, sondern weit höher. Wenn die Ursache eine Fehlspannung, Überhitzung, Brand , Diebstahl etc ist, dann nützt nämlich auch die zweite Platte (im selbern Rechner) nix...
Dennoch, ein solches RAID System ist schon erstmal ziemlich sicher. Nicht umsonst laufen in fast allen Servern RAID Systeme.
Für kurzfriste Speicherungen ausgewählter Daten ist aber tatsächlich ein USB Stick oder eine mobile Festplatte auch ganz gut. Nur hier steht man immer wieder selber in der Verantwortung, die Daten zu kopieren und es besteht auch bei täglichen Backups die Gefahr, einen Arbeitstag zu verlieren. RAID System seichern immer alles sofort parallel.
Bei der langfristigen Speicherung von Daten muß ich dringend von optischen Medien abraten! CDs und DVDs sind zwar extrem günstig, aber ebenso sensibel. Ich besitze z.B. eine CD, auf der die komplette Zusammenstellung eines zweisemestrigen Entwurfes drauf ist. Die CD ist 5 Jahre alt und eine handvoll Daten können bereits nicht mehr gelesen werden. Die lesbaren Daten dann noch zu retten ist bei einer CD wesentlich komplizierter als bei einer Festplatte, da sich die CD Laufwerke an solchen Fehlern gerne aufhängen.
Die ersten Musik-CDs die ich 1996 gebrannt habe, haben alle Fehler - obwohl die Medien kratzerfrei sind.
Am sichersten scheinen mir, nach einem Backup auf zwei Festplatten, die an getrennten Orten liegen, DAT-Bänder zu sein - leider aber auch die teuerste Datensicherung.
Vom speichern persönlicher Daten auf irgendwelchen Webserven ist natürlich dringend abzuraten - es sei den jeder soll sie lesen :P
Grüsse
Flo
P.S.: RAID System sind übrigns keine Sicherung gegen Dummheit. Wer Daten löscht, löscht sie dann natürlich auch im Backup! |