Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer

noone: Offline

noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.01.2006
Uhrzeit: 12:46
ID: 13340

Social Bookmarks:

da eben die meisten nach Tarifverträgen bezahlen, richten sich gerade bei Wohnungsbaugesellschaften, die oft Töchtergesellschaften der Städte sind, nach den Tarifen im öffentlichen Dienst. Ich habe auch mal bei der Planungsabteilung einer solchen Gesellschaft gearbeitet, und je nachdem wie die Gesellschaft strukturiert ist (ich habe z.B. auch Wettbewerbe für Schulen etc dort gemacht) kann der Job schon interessant und lehrreich sein.

Zurück zum Thema: falls diese Gesellschaft Teils der öffentlichen Hand angehört, kannst du davon ausgehen, dass sie an die Tarife gebunden sind. Bei meinem ex Arbeitgeber hatten die Architekten mit ca. 2300 € angefangen, nehme dir die Tariftabelle von der ASIA zur HAnd, die sind recht nah an den Tarifen der öffentlichen Hand.

Wenn das Unternehmen natürlich nicht öffentlich ist, gelten andere Spielregeln. Du musst aber davon ausgehen, dass die Wirtschaftler mit oben gennannten Tarifverträgen mehr verdienen als Architekten. Letztendlich ist die Planungsabteilung immer die Abteilung mit - wenn überhaupt schwarzen Zahlen - dem geringsten Gewinn.