Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.07.2005
Uhrzeit: 12:42
ID: 10161



Es gibt sie noch, die freien Stellen! #49 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo miteinander!


Schaue gelegentlich mal als Besucher in dieses Forum und lese interessiert die verschiedenen Beiträge.

Hier werden sehr interessante Themen behandelt und angesprochen.
Bisher habe ich das posten verzichtet, weil ich oft nicht die nötige Zeit finde mich mit den Themen auseinander zu setzen und mich auch nicht von allem angesprochen fühle.

Möchte an dieser Stelle aber mal allen Leuten Mut machen, die in diesem Studium&Beruf-Thread mit den schlechten Berufaussichten hadern und der Verzweiflung nahe sind.

Wie bereits geschrieben: Es gibt sie noch, die freien Stellen!


Möchte Euch meine eigene Situation schildern. Vielleicht motiviert es Euch.


Ich bin Deutscher und habe im Winter mein Architektur-Diplom an einer deutschen Fachhochschule gemacht. Abschluß nach 15 Semestern: gut

Habe seitdem in einem kleinem Büro (insgesamt 3 Leute) als Angestellter in Vollzeittätigkeit gearbeitet. Bezahlung ca. 75% vom deutschen Tarif für Architekturabsolventen Dipl.-Ing. (FH). Mitarbeit in allen Leistungsphasen. Konnte bzw. durfte ich machen weil ich in diesem Büro bereits seit 2 Jahren während dem Studium gearbeitet habe und bereits seit Beginn meines Studiums eigene Projekte geplant und realisiert habe. Habe vorher eine Bauzeichnerlehre in einem Büro gemacht, wo ich ebenfalls in allen Bereichen mitarbeiten durfte (Ausnahme Entwurf!).

Wollte aber gerne in einem etwas größeren Büro mit etwas größeren Projekten und Wettbewerbsteilnahmen Erfahrungen sammeln. Deswegen habe ich vor ca. 2 Monaten angefangen meine Bewerbungsunterlagen/Mappe parallel zu meiner Arbeit vorzubereiten. Mitte Juni hatte ich diese Unterlagen teilweise fertig. Ein ehemaliger Kommolitone machte mich darauf aufmerksam, daß ein Partnerbüro von seinem Arbeitgeber (Partnerbüro, weil gemeinsame Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben) neue Leute, wegen guter Auftragslage, sucht. Habe also meine fast fertigen Unterlagen einfach hingeschickt. Habe dann erstmal drei Wochen nichts gehört und hatte mittlerweile meine Bewerbungsunterlagen fertig und wollte beginnen weitere Bewerbungen zu schreiben. Dann der Anruf und die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Zwei Tage später 4-stündiges Vorstellungsgespräch mit den beiden Chefs und mit Einstellungstest (Entwurfs-, Baukonstruktions- und Freihandübung). Sehr gutes Gesprächklima und auf Anhieb eine gewisse Sympathie. Konnte meine eigenen Projekte und Erfahrung präsentieren und beim Test überzeugen. Eine Woche später die Zusage und der Arbeitsvertrag (alles erst kürzlich).

Eine Bewerbung, ein Gespräch. Ergebnis: Unbefristeter Arbeitsvertrag, Gehalt nach Tarif, halbes Jahr Probezeit. Wahnsinn! Glück!
Fange jetzt demnächst an und freue mich auf die neuen Aufgaben und das neue Team. Bin natürlich immernoch etwas kritisch, weil ich es noch nicht ganz glauben kann und die Anforderungen noch nicht genau kenne, aber ich bin bereit und vertraue auf meine Fähigkeiten und Erfahrungen.


Soviel dazu.


Erwartet bitte keine weiteren Details oder Auskünfte, daß ist alles was ich Euch sagen kann/werde.



Tatsache ist: Es gibt sie noch, diese freien Stellen und auch noch Büros die Wert auf junge motivierte Mitarbeiter legen und diese nicht nur ausbeuten wollen, sondern bereit sind zu investieren.

Tatsache ist auch: Dazu gehört etwas Glück, aber in diesem Fall kein Vitamin B.

Tatsache ist: Es gibt etwa zwei bis dreimal soviel fertige Architekten wie momentan gebraucht werden und nicht jeder wird einen Job in dieser Branche finden können. Leuten die heute erst anfangen Architektur zu studieren empfehle ich es sich sehr gut zu überlegen und nur bei äußerster Leidensfähigkeit diesen Weg einzuschlagen. Es wird auch in 5 oder 10 Jahren nicht mehr viel besser werden.


Aber an alle die hier Frust pur haben: Geb nicht auf und versucht es weiter, wenn ihr unbedingt als Architekten arbeiten wollt. Sammelt Erfahrungen, aber laßt Euch nicht ausbeuten. Wichtig ist es den Einstieg in die Branche, den Beruf zu finden. Da muß es kein Foster, Nouvel oder Herzog+deMeuron sein.



Eins sollte auch klar sein: Die Glücklichen die einen guten Job in der Architektur gefunden haben, werden es normalerweise nicht hier im Forum rumposaunen und Details oder freie Stelle ausplaudern, geschweige denn die Zeit dazu haben.
Darum frustet Euch nicht geseitigt an, sondern macht Euch Mut.



Ihr könnt es schaffen!!! ChaKa

Mit Zitat antworten