Einzelnen Beitrag anzeigen
Andi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 114
Andi: Offline

Ort: Portland Oregon
Hochschule/AG: Kommunikation

Andi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.09.2005
Uhrzeit: 19:22
ID: 10777



Die alte Streiterei wer darf und wer darf nicht! #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Weil mir gerade langweilig war habe ich den Schlagabtausch kurz ueberflogen und moechte mich auch zu Wort melden.

Ich denke das unser Kollege "Canpolat" zwar etwas dick aufgetragen hat, aber wenn man wirklich schon eine lange Zeit sucht waechst natuerlich auch der Hass! Leider!

Viele viele Archies haben lange gesucht (bzw. suchen immer noch) und eines steht fest, Deutschland produziert im Verhaeltniss zuviele Architekten. Baden Wuerttenberg beispielsweise produziert mehr Architekten im Jahr als ganz Frankreich!

Ich moechte nun auf etwas ganz anderes rueckgreifen ohne dem ersten Adressaten zu nahe zu treten. Ich kenne ja seinen Background nicht!

Aber wenn ich zurueckblicke und mich erinnere was mir als damals 19 Jaehriger durch den Kopf ging muss ich sagen das es sehr schwierig ist in diesem Alter vernuenftige Entscheidungen zu treffen.

Gerade aus der Jugend heraus muss man sich mit Entscheidungen rumschlagen die man eigentlich gar nicht entscheiden will bzw. kann! Was studieren, wo, ........???

Als ich 19 war wollte ich Arch. studieren "weil man braucht ja da bloss schoene Bilder zeichnen und nicht soviel lernen"!
Mit dieser Kamikazee Einstellung gings dann erst einmal rein ins Getummel. War gar nicht so spassig! Dann war es aber auch schon zuspaet! Gluecklicherweise hat sich das bei mir eingependelt und ich habe mich in einigen Dingen spezialisiert.

Das andere ist das leidige "Talent" Problem. Ich wuerde es nicht "Talent" nennen. Ich nenne es "das gespuehr" haben. Seinen eigenen Style durchziehen und seine Linie finden.
Bei mir war (ist) es enorm schwierig. Ich hatte Kunst Leistungskurs und immer schon die Ader fuer das Progressive. Die Spaete Moderne, Hippie culture und was hast du sonst noch so alles.
Hatte dann auch nen rotzigen nc, bis auf Kunst. Da hatte ich ne 1! Toll!

Waehrend den Praktika bin ich regelmaessig an der Werkplanung verzweifelt. Ich dachte ich werde nie ein Architekt und bis auf schicke Modelle bauen war damals auch nicht viel mehr. Nach 5 Jahren studieren ging dann ploetzlich der Knoten auf. Die Dinge funktionieren nun komischerweise von alleine?

Routine? Talent? Ich weis es nicht. Bauchgefuehl das man das richtige tut? oder ist es der Frust der die Menschen dazu treibt einfach mit dem weiter zu machen mit was sie angefangen haben?

Jeder muss sich selbst diese Frage stellen ob er/sie wirklich die Sache durchziehen wollen und vor allem wie!
Das ist eigentlich der Punkt. Man muss sich sehr sehr frueh spezialisieren und wirklich "erforschen" wo man hingehoert. Ich weiss es allerdings auch noch nicht ganz genau. Mein Bauch wird es mir schon erzaehlen.

Nichts fuer ungut. Die besten Gruesse an Alle.
Vom Bayern aus Pisa. Andi.G.

Mit Zitat antworten