Einzelnen Beitrag anzeigen
Gabor
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 3
Gabor: Offline

Ort: Essen
Hochschule/AG: Architekt

Gabor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.09.2005
Uhrzeit: 13:54
ID: 11022



archicad vs. vector works?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

wer kann mir helfen? ich möchte mir eins der beiden programme erwerben, habe mit archicad etwas erfahrung und arbeitete bisher mit autocad, arc+,
speedikon. ich möchte natürlich gute renderings erzielen, weiß aus erfahrung, daß 90 % der arbeit hinter Phase 3 der hoai sich versteckt. und dann möchte ich nicht mich rumplagen mit unmöglichkeiten eines speziellen fensteranschlusses, rohbauaussparungen und besonderen stürzen.... und das ist genau der punkt was mich, abgesehen von ebenen und layerverwaltungen, beschäftigt. warum ausführungsplanung überhaupt in 3d?

gibts es in vector works eine ähnliche bibliothek mit shader, texturen, objekten. kann man ggf. im netz fündig werden (google´s ergebnis ist bei vw eher mager).

fragen zu vw:

-kann man polygone in wände, etc. wandeln
-ist die schnittstelle dxf/dwg wirklich gut (im demo wurden mir dxfs zerlegt)
-kann man in Freehand, corel o. photoshop pläne exportieren
-wie ist die dateiverwaltung organisiert
-warum erzählen mir 80% aller befragten, vw ist gut für wettbewerb, entwurf aber nicht für ausführungsplanung
-dateiverwaltung wie organisiert?
-gibt es online tutorials?

fragen zu archicad:

-freiformen nur über maxonform? (zur zeit noch nicht erwerbbar)
-bearbeitung in ausführungsplanung nur in 2d fortführen?
-warum sollte ich dächer 3d eingeben, wenn ich noch nicht mal ein traufdetail habe?
-grundsätzliche detailkontrolle bei fassaden, treppen, dächern, etc.
(ich möchte doch nicht mit vordefinierten "klötzchen in 3d bauen")

ich lasse mich nur ungern ausschließlich vom preis überzeugen und bräuchte unabhängigen expertenrat. ich danke euch allen im voraus!

grüße

gabor

Mit Zitat antworten