Einzelnen Beitrag anzeigen
Olleck
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2005
Uhrzeit: 09:24
ID: 11140



Lageplan/Dachaufsicht als Strichzeichnung mit Schattenwurf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich möchte, wie oben beschrieben, einen 2D Lageplan mit realistischem Schattenwurf erstellen. Das zu erfassende Gebiet liegt komplett in 3D vor. Ich benutze AutoCAD 2005.

Meine Frage ist nun, ob man dies mit Rendereinstellungen bei AutoCAD, oder mit einem Fremdprogramm hinbekommt.
Die einzig möglichkeit, die mir in AutoCAD bisher eingefallen ist ist das ganze "normal" mit Flachschattierung zu rednern, den Schattenwurf nachzuzeichnen und dann in die entsprechende Dachaufsicht (Strichzeichnung) einzufügen.
Gibt es nicht die möglichkeit das ganze in einem Schritt zu machen? Also beim Rendern alles entsprechend ein zustellen, dass quasi nur der Schattenwurf flächig erstellt und der rest als Strichzeichnung beibehalten wird?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt....

Dank und Gruß,

Olleck

Mit Zitat antworten