Einzelnen Beitrag anzeigen
Sophie26
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 5
Sophie26: Offline


Sophie26 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2005
Uhrzeit: 22:21
ID: 11151



Arbeiten in China. Wie stehen die Chancen wirklich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

seit längerer Zeit verfolge ich im Internet und hier im Forum Berichte über deutsche Architekten, die in China leben und arbeiten.
Das Thema interessiert mich sehr, weil ich unbedingt nach meinem Diplom in China oder USA arbeiten möchte.
Ich habe meine Entscheidung für ein Architekturstudium auch zum großen Teil von den guten Arbeitsmarktchancen in China abhängig gemacht.
Daher meine Frage:

Wie groß sind denn die wirklich Chancen, dass man mit einem frischen (FH) Diplom in der Tasche in den chinesischen Arbeitsmarkt einsteigen kann?

Oder kann man den Einstieg nur über die wenigen großen deutschen Büros finden, die in China Projekte laufen haben?
Ich hatte nämlich vor, als Architektin direkt in einem chinesischen Büro zu beginnen. Lerne zur Zeit auch Chinesisch.
Ist das eine realistische Perspektive? Das bereitet mir momentan schlaflose Nächte.
Ich freue mich über jedes Statement, vielen Dank euch.

Mit Zitat antworten