Einzelnen Beitrag anzeigen
JRRT0lkien
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
JRRT0lkien: Offline


JRRT0lkien is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2005
Uhrzeit: 14:50
ID: 11289



Fragen zu Grundrissen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich fertige in Kunst (wir behandeln in der 12. Klasse Architektur) einen Grundriss zu einer Wohnung mit folgenden Eigenschaften an:

- 120-150qm auf einer Ebene in einer Wohnanlage
- zwei Seiten haben Belichtungsmöglichkeiten
- es müssen möglichst viele Mieterkombiantionen möglich sein

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich die Räume am besten aufteilen soll. Welche Form soll die Wohnung haben, rechteckig oder quadratisch? Welche Regeln gelten für die einzelnen Räume (Belichtung, Belüftung, Sicherheit, Evakuierung usw.), wie sind ihre Größen und Verhältnisse optimal?

Könnt Ihr mir sagen, wo ich (anfängergerechtes) Material finden kann, um Antworten auf diese Fragen zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

Mit Zitat antworten