Einzelnen Beitrag anzeigen
Aleks
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 12
Aleks: Offline

Ort: München, z.Zt. Dublin
Hochschule/AG: Dipl.-Ing. (FH), angestellt

Aleks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2005
Uhrzeit: 11:06
ID: 11390



Dublin #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Hannah,
London oder Dublin, keine einfache Entscheidung- ich glaube immer noch, dass London ein klein wenig teuerer ist als Dublin und das kann ja einiges ausmachen. In Dublin muss man mit 400€ monatlich fuer ein WG-Zimmer rechnen und der Standard ist weit von dem entfernt, was wir erwarten. Besser zahlt man 600€. Schau Dich mal um auf www.daft.ie, da gibt es manchmal auch Bilder. Was die sonstigen Kosten angeht, habe ich berechnet, dass man im Durchschnitt pro Kopf 400€ monatlich ausgibt (Rechnungen, Telefon, Lebensmittel, excl. Auto und Benzin). Aber gut, das koennte in London sogar zu einer hoeheren Summe ansteigen- und ich finde, dass die Gehaelter diesem Niveau angepasst sind.
Jobs findet man am Besten vor Ort. Ich persoenlich habe die Bewerbungen einfach vorbeigebracht oder im Buero eingeworfen. Vor 2 Jahren ging das wunderbar. Wie die Situation jetzt aussieht, weiss ich nicht so genau. Es gibt eine Arbeitsagentur Hays Montrose (Website gibt es auch....www.hays.ie.....??). Diese vermittelt recht schnell Architektenjobs- persoenliche Erfahrung habe ich mit denen nicht gemacht.
Am Besten ist es immer noch, man kommt hierher, sucht vor Ort und faengt dann an zu arbeiten. Die Iren scheinen mir sehr spontan, so kann es vorkommen, dass man nach einem Interview gleich am naechsten Tag anfangen kann....
Buerokratie ist hier eher harmlos und wirklich einfach. Sobald man einen Nachweis vom Arbeitgeber hat- und einen Nachweis ueber den irischen Wohnsitz (Stromrechnung)- geht man auf's Amt und laesst sich die Steuernummer ausstellen. Schau mal auf www.revenue.ie, da gibt es alle Infos.
Ich hoffe, diese Tips konnten Dir etwas helfen.
Viele Gruesse aus Dublin
Aleks

Mit Zitat antworten