Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2003
Uhrzeit: 11:08
ID: 1176



Re: architektur in computerspiel? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by SCHNITZEL
hallo,
ich hab da mal 'ne frage.ich würde gern ein 3d model eines gebäudes und seiner umgebung,erstellt in archicad, in ein computerspiel übertragen.ich krieg das modell problemlos in 3dmax.

weiss jemand wie es dann weitergehen könnte?

am liebsten ein spiel in der ich- perspektive, aber ich amch auch gern mal experimente mit allen games.

und wie ist das mit beleuchtung und texturen?

naja, ziel ist jedenfalls den entwurf spielend zu erleben, mit springen,rennen,
fliegen,ballern,etc. also das gebäude müsste natürlich innen und aussen funktionieren.
praktisch in irgendein ballersspiel einen architekturlevel einfügen.

vieleicht interessierts ja auch noch andere.
Hallo,
der einfachste Übergang von einem 3D Programm zu einem 3D Shooter wäre von Lightwave 3D zu Unreal Tournament 2003. Die Entwickler von UT2003 haben selbst viele Gebäude und Gegenstände in LW gemoddelt.
Dazu gibt es ein Tutorial auf www.lightwave3d.com.

Aud Archicad würdest Du dazu Dein Modell am besten als. obj Datei exportieren. Lightwave versteht aber auch .3ds.

Texuren und Licht machst Du dann im UT2003 Editor machen. Der liegt dem Spiel bei und bedient sich ähnlich wie ein 3D Programm.

Weitere empfehlenswerte Spiele für Architektur Modelle wären:
- Quake III Arena (in Deutschland aber auf dem Index und daher kaum noch erhältlich)
- Unreal Tournament (der Vorgänger von UT2003)

Die meisten anderen 3D Shooter benutzen entweder die UT oder die Quake III Grafik Engine.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall UT 2003 empfehlen, da es die beste 3D Engine zur Zeit nutzt und sowohl grosse Aussengebiete als auch Innenräume mit hoher Poygonzahl darstellen kann. Du solltest aber über einen flotten PC mit schneller Grafikkarte (ab Geforce 3) verfügen.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten