Thema: Spannbeton
Einzelnen Beitrag anzeigen
maximum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 16
maximum: Offline

Ort: Hamburg

maximum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2003
Uhrzeit: 20:36
ID: 1195



Spannbeton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

kann mir jemand sagen, wie spannbeton funktioniert?
ich sitze hier gerade über einigen büchern, dort wird von spannbeton geredet, der in der staatsbibliothek in berlin statt einer stahlkonstruktion eingesetzt wurde.
in der fachlektüre, die ich hier zu hause habe konnte ich nichts darüber finden und im internet wird auch nicht über die funktionweise geschrieben.
mir ist bekannt, wie vorgespannte hohlbetondecken funktionieren, aber die werden ja als fertigteile geliefert, wärend der spannbeton wohl als ortbeton hergestellt wird - was passiert dort?

danke,
max

Mit Zitat antworten