Einzelnen Beitrag anzeigen
Mattai
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2006
Uhrzeit: 15:18
ID: 13151



@Florian #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bin ich da etwa an einen DG-Hiwi geraten

Ich hab DG ja selber bestens "bestanden" und ein freiwilliges Semester in DG drangehängt (5 Leute aus einem 140er Semester)...

Aber ich sehe auch, daß es auch Leute gibt, die DG zum 5. und 6. Mal zu bestehen versuhen und irgendwie scheitern. Klar frage ich mich auch, was da dran so schwierig sein soll, und ob man v.a. gerade als Architekt solche AUfagen problemlos meistern sollte...aber Dein Algebrabeispiel aus der Schule paßt da schon zu.

Ich hab Mathe-LK gehabt und wundere mich jetzt noch wozu ich denn die Schnittfunktion einer Kugel mit einer Ebene berechnen im Leben sonst noch brauchen werde. Ich weiß ja, daß so etwas als Allgemeinwissen behandelt wird und ja auch sicherlich der Entwicklung der grauen Zellen dient, aber die Zeit entwickelt sich nun mal weiter und ich glaube, daß Schule und Uni sich langsam von den "althergebrachten" Lernthemen lösen sollten und ein wenig den neuen Medien mit den neuen Anforderungen widmen sollten.

Bei uns wurde DG von einem 60jährigen Mathematikprof. gelehrt, der zwar Vorsitzender des Weltverbandes der Darstellenden Geometriker ist (oder so), aber keinesfalls wirkt, als würde er in unserer Welt Leben. Dahingegen gibts auch einen jungschen HiWi der Kurse in DG mit Microstation zu etwas freieren Themen anbietet, die immer Überfüllt sind (umsetzung von Architekturvision aus alten Zeichnungen in räumliche Modelle, oder Erstellung von "Bildern" anhand von SciFi-Beschreibungen irgendwelcher Architekturen).

Ich zweifel ja nicht daran, daß "Grundlagen" nötig sind - sie sollten m.M. nach aber an heutige Standards angepaßt werden und nich wie vor 200 Jahren gelehrt werden.

Mattai
(der schöne, ***y handgezeichnete Renderings auch wesentlich schöner findet, aber auch unfähig ist ordentlich zu zeichnen und daher versucht dies auf digitalem Wege zu kompensieren)
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten