Einzelnen Beitrag anzeigen
yabbax
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 3
yabbax: Offline


yabbax is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2006
Uhrzeit: 12:36
ID: 13451



Neubau - Riss in tragender Wand beidseitig

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

iwr haben einen Neubau am Hang im September 05 gebaut. Das Erdreich war nicht trsgend, also haben wir Pfahlgründungen gemacht bis 5m Tiefe.

Heute habe ich im Keller an der tragenden Wand einen Riss gesehen, der auf beiden Seiten der Wand ist und sich vom Boden bis unter die Decke zieht.

Habe eben ein Loch am Riss gemacht bis zur anderen Seite um zu schauen ob die auch wirklich übereinstimmen. Dabei sind mir auf einer Seite 2 Leitungen aufgefallen unter Putz die der Elektriker dort gelegt hat. Die kommen von der Kellerdecke und gehen dann nach unten. Und das genau am Riss entlang.
Kann das eventuell der Grund für die Rissbildung sein? Immerhin musste er ja mit Geräten arbeiten um die Leitungen verlegen zu können. Das Mauerwerk ist übrigens BIMS-Stein - der Riss geht durch den Stein durch.

Hat jemand eine Empfehlung was zu tun ist? ist das gefährlich oder eher unbedenklich (...hoffnung..)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Neubau - Riss in tragender Wand beidseitig-dsc00001.jpg  

Mit Zitat antworten