Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.03.2003
Uhrzeit: 12:12
ID: 1375



Viele Wege führen nach Rom #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Genau sagen, wie dieses Bild gemacht wurde, kann Dir wahrscheinlich nur derjenige, der es erstellt hat.
Meiner Einschätzung nach gibt es zwei sinnvolle Wege: Entweder gerendert und in Photoshop nachbearbeitet oder eine Perspektive in Illustrator mit „Materialien“ belegt.
Die senkrechten Profile in der Glasfassade kommen denke ich tatsächlich noch aus der CAD Zeichnung. Vielleicht wurden sogar alle Scheiben einzeln eingesetzt, dann würde ein solcher Effekt beim Rendern in Cinema 4D oder 3D Studio entstehen.
Allgemein ist es ziemlich einfach eine solche Darstellung zu erstellen, da sie sehr unkonkret ist und damit alles erlaubt ist...
Eigentlich muss man nur irgendwelche flippigen Texturen erstellen und sie in einem 3D Programm auf die Flächen mappen.
Genauso kann man es auch in Illustrator machen. Dabei muss man sich einfach eine Strichperspektive nach Illustrator holen und die Flächen mit Mustern ausfüllen und diese noch etwas verzerren...
Ich persönlich finde aber diese Art der Darstellung ziemlich ausgelutscht. Man sieht sie alle Nase lang in Zeitschriften und bei Präsentationen in der Uni. Viele halten es für einen besonders architektonischen Stil, glaube ich. Ich denke aber, dass diese Darstellungen immer so gemacht werden, weil A - die meisten es nicht besser können und B – man dabei so schön unkonkret sein kann, und jeder darf hineininterpretieren, was er will... dabei gibt es keine Diskussion darüber, wie die Fassade wirklich wirkt und wie die Atmosphäre in den Räumen wirklich ist. Eigentlich kann man damit so schön von allem ablenken!


Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten