Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2006
Uhrzeit: 16:11
ID: 13978



Theoretische Diplomarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.
An meinem Studienort Karlsruhe ist so etwas eigentlich schon eher die Ausnahme.
Hatte oft den Eindruck ,dass man sich mit so etwas schon in eine Nische begibt. (bspw. Arbeiten zum Thema Tageslichtsimulation, Stadtmarketing oder Bauökonomische Themen, Projektentwicklung, usw.)
Gut es kann sein dass diejenigen, die diese Arbeiten geschrieben haben, bewußt diese Nische besetzen wollten.
Der Standardweg ist sicherlich nochmal einen Entwurf, entweder als freies oder Institutsthema für sein Diplom zu machen.

Auf der anderen Seite denke ich, gäbe es auch als Architekturstudent viele Möglichkeiten sich zum Abschluß mit etwas theoretischem in schriftlicher Form auseinander zu setzen. Als Beispiel dienen sicherlich Themen aus dem Bereich der Baugeschichte.

Also kurz formuliert, warum ist diese Art Diplomarbeit nur so wenig verbreitet? Liegt es an Karlsruhe, oder liegt es daran, dass man sich mit dem Diplom nicht schon einen Stempel aufdrücken lassen will ?

Bin mal auf Meinungen gespannt
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten