Einzelnen Beitrag anzeigen
Jan Hoffmann
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 33
Jan Hoffmann: Offline

Ort: Langen
Hochschule/AG: Student/Bauzeichner

Jan Hoffmann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2006
Uhrzeit: 01:02
ID: 14004



Re: CalciumSilikatplatten #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Mattai
Ist zwar eine nicht ganz so "stylishe" Lösung von Hadid und CO, aber ich hab für mein Restauration-Project dieses Semester (Erasmus in Holland) auch Innendämmung gesucht, weil altes Backsteingebäude, das ich nciht antasten wollte. Und die altbekannten Probleme kennt man ja eben.

Die TU Dresden (meine Heimatuni) hat da mit einem Unternehmen rumgeforscht und ein Produkt entwickelt: Calciumsilikatplatten werden mit speziellem Mörtel auch vollflächig von innen an die Wand gebracht.
Anders als bei den Dampdichten Konstruktionen der "Großen" (ganz dampfdichtes bauen finde ich doch ein wenig "ihh" - schmoren im eigenen Saft) wir hier der Schwachpunkt der IWD gezielt herbeigeführt: Tauwasser in der Wandebene.

Die CaSI-Platte ist extrem saugfähig und H2O-Leitend und transportiert die in der Wand (Schicht Ziegel/Dämmung) kondensierte Feuchtigkeit zur Rauminnenseite wo sie großflächig verdunstet.

moment...ich such kurz nach links...
(ansonsten bei PM hab ich auch noch paar Merkblätter und Zeugs runtergelade und vermailbereit)

http://www.bauzentrale.com/news/2005....htm?1549.php4

wäre mal ein Einstieg.

Schöne Grüße,
Mattai
Hi Mattai

Damit is aber immer noch nich das Problem gelöst, das man schwere Sachen an den Wänden aufhängen kann oder?
Oder sind die CaSi-Platten so hart? Eher nich oder

Jan

Mit Zitat antworten