Einzelnen Beitrag anzeigen
SoNici
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.02.2006
Uhrzeit: 18:17
ID: 14223



Studieren und Familienplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi, ich poste jetzt mal hier, weil ich nicht wußte, wo's am besten reinpaßt.

Und zwar würde mich interessieren, wie ihr eure familiäre Zukunft so plant.

Es gibt ja auch bei uns Archis genügend Studentinnen mit Kind. Teilweise auch welche, wo der Partner auch noch studiert, wo dann abwechselnd Entwürfe gemacht werden. Eine Bekannte von mir plant ein Kind, das sie dann eben in ne Tagesstätte stecken will...

Wie habt ihr euch das so vorgestellt? Eigentlich geht das ja nur, wenn der Partner arbeitet und genug verdient, dass man in der Zeit aussetzen kann. Aber wie lange würde die Auszeit dauern? Bis das Kind in den Kindergarten kommt? Kann man überhaupt so lange aussetzen, und findet man dann wieder den Einstieg? Was halten spätere Arbeitgeber von so einer Pause?

Oder sagt ihr generell, dass Kinder erst nach dem Diplom kommen?

Ich überleg da schon seit längerem rum, aber komm auf keine so ideale Lösung - so fern es so was überhaupt gibt...

Nun gut, man muss eben immer noch berücksichtigen, dass es beim Partner auch ins Studenten- oder Berufsleben passen muss.
Und es spielt eben auch ne Rolle, ob man am Studienort wohnt, oder eine gewisse Strecke eben immer pendeln muss.

Es gitb ja auch Kinderbetreuungen an der Uni - was ist denn davon zu halten?
Und hat man mit nem kleinen Kind noch Zeit, weiter sein Architekturstudium zu betreiben?

Mit Zitat antworten