Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.03.2006
Uhrzeit: 16:00
ID: 14323



Re: Re: Re: Re: Re: CAD #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Jochen Vollmer
Nach meinem Empfinden bilden folgende Programme eine sinnvolle Palette:

autoCAD (2d und 3d modellieren)
3dsmax (3d modellieren und rendern)
Illustrator (2d modellieren und Aufbereitung von 2d-Modellen, Layout
von Einzelplänen)
Photoshop (Nachbearbeitung von Renderings, Webaufbereitung)
InDesign (Layout mehrseitige Publikationen)
Flash (Internetpublikationen, vektorisieren von Rasterdaten)
Möchte ich gerne Korrigieren:

autoCAD (2d und 3d modellieren) -> Völlig egal welches. Wer seinen Entwurf regelmässig und schnell 3D überprüfen möchte, sollte ArchiCAD oder Nemetschek wählen, wer viel mit Freifromen arbeitet lieber mit Rhino. AutoCAD eigenet sich für sehr genaues arbeiten am Detail - aber alles dauert etwas länger.

3dsmax (3d modellieren und rendern) -> Kommt noch sehr stark aus der Zeit als es für PCs nur sehr sehr teuer Programme als alternative gab (Maya & SoftImage). Ich kenne viele Leute die Jahrelang (vorallem an der Uni) mit 3DS gearbeitet haben, aber mittlerweile auf Cinema 4D schwören, da man dort sehr schnell zu den Befehlen kommt, die man für die Architektur braucht und nicht durch ewige Listen scrollen muß und weil das Programm sehr Ausgeräumt und übersichtlich ist. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende V-Ray renderer den viele toll finden. Mir persönlich sind diese Renderings etwas zu flauschig...

Illustrator (2d modellieren und Aufbereitung von 2d-Modellen, Layout
von Einzelplänen) -> JA

Photoshop (Nachbearbeitung von Renderings, Webaufbereitung) -> JA, aber willst Du Webdesigner werden?

InDesign (Layout mehrseitige Publikationen) -> JA

Flash (Internetpublikationen, vektorisieren von Rasterdaten) -> NEIN, es sei denn Du willst Webdesigner werden. Dann würde ich aber auch Flash hinten anstellen und erstmal HTML lernen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten