Einzelnen Beitrag anzeigen
geister-reiter
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 15
geister-reiter: Offline

Ort: Bonn

geister-reiter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.03.2006
Uhrzeit: 18:01
ID: 14509



Stützenfreiheit #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also die Sache mit den Stützen haben wir in userer Grupper länger diskutiert. Ich werde dieses Thema im folgenden nur sehr kurz erläutern da es sonst ein bisschen den Rahmen sprengen würde.

So, erstmal zu den einwendungen mit dem Treppenhaus, diese finde ich gerechtfertigt.
Dieser sollte im ersten Ansatz mal komplett Transparent gebaut werden, da jedoch das dahinterliegende Wohngebäude ebenfalls eine Glasfassade besitzt, wäre kein Kontrast mehr zwischen Treppenhaus und Wohngebäude vorhanden.
Grundlegend kein großes Problem, nur da das Treppenhaus ein Gemeinschaftstreppenhaus zur Erschließung von Wohn- und Bürogebäude
ist, würde durch diese Maßnahme eine zu starke zu weisung zum Wohngebäude vorgenommen. ( Es gab auch mal Planungsansätze die den Treppenturm aus dieser Lücke verbannt hatten und die Fläche einfach frei gelassen hatten).

Nun aber zur eigentlichen Begrüngung des Kragarms ohne Stützen.

Das Gebäude war eine Planungsaufgabe, welche sich auf eine 60 meter lange Baulücke mit einem Gebäudeversatz von 5 meter in Koblenz bezog.
Durch diesen Versatz hatm man in 500 metern Entfernung immernoch einen Blickkontakt auf den auskragenden Baukörper.
Dieser ist mit der schmalen vorderen Seite noch komplett Sichtbar, im gegensatz zum Treppenhaus, welches hinter den bestehenden Gebäuden verschwindet und erst beim nähern auf das Grundstück in Erscheinung tritt.
So wie die Fotos gemacht sind (hab jetzt auch bessere, kommen irgendwann noch), kann man gar nicht auf das Gebäude drauf schauen, da dort ebenfalls Gebäude stehen.
Außerdem geht wie es einem aus der Architekturfotografie bekannt ist, in einem Foto die plastizität stark verloren. Die leichtigkeit im Modell ist immernoch vorhanden.
Es gibt noch weitere Argumente, aber irgendwann muss man auchmal Schluss machen.

Nur noch ein Satz zum Schluss.

Es ist eigentlich wie bei jedem Entwurf, wenn man meint man ist fertig, dann fallen einem noch so viele Sachen ein, die man hätte besser machen können. Und wenn man da einmal anfängt, dann nimmt das ja nie ein Ende.

P.S. ist aufjedenfall trozdem interessant wie sich dieses Thema so entwickelt.

Mit Zitat antworten