Einzelnen Beitrag anzeigen
andyroomer
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
andyroomer: Offline

Ort: Aachen

andyroomer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.03.2006
Uhrzeit: 14:31
ID: 14642



Nemetschek - Programmierte Symbole analog AutoCAD-Blöcke

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

hier mal eine Frage an Leute, die sich sowohl in AutoCAD als auch in Nemetschek sehr gut auskennen.

In AutoCAD gibt es die Möglichkeit Blöcke zu erstellen. Für mich war dies in meiner bisherigen CAD-Arbeit ein Mittel durch gezielte Systematik Zeichnungen zu programmieren. Mit Hilfe der Blöcke kann man bestimmte Bereiche einer Zeichnung immer wieder ändern und es ändern sich automatisch alle kopierten Blöcke in einer Zeichnung.

In Nemetschek habe ich auch nach längerem Suchen diese Funktion nicht finden können. Man hat zwar die Möglichkeit Symbole zu definieren, jedoch sind diese, sobald sie in einem Projekt abgelegt wurden nicht mit dem Symbol verknüpft.

Wenn AutoCAD - Blöcke in Nemetschek importiert, werden diese als Makros in das Projekt abgelegt. Wie kann man aber diese Makros ändern und erneut abspeichern, so das sich alle Makros dem anpassen !!

Ich halte die Arbeitsweise mit Blöcken wie in Autocad unbedingt notwendig um schnelles programmiertes Arbeiten mit CAD möglich zu machen.
Alles andere ist ja irgendwie nur zeichnen mit "dummen Strichen".

Da ich Nemetschek eigentlich schon für ein recht anständiges CAD-Programm halte, kann mir vielleicht jemand helfen und mir erklären, wie man mit Blöcken in Nemetschek arbeiten kann.


Vielen Dank für die Hilfe im vorraus


andy

Mit Zitat antworten