Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 15:22
ID: 14854



Re: Das Perfekte 3D Model in Solid oder in Surfaces?!?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Jedenfalls habe ich ein Rhino Model gebastelt und es fragt mich "extrude surface to solid". Ich habe es in ACAD04 importiert und siehe da....es sind polysurfaces und keine solids. Auf der MC Neel Rhino helpdeskseite ist die Aufklaerung das ein Rhino solid lediglich ein mit surfaces geschlossener Raum ist und somit ein polysurface und kein ACAD solid.
Solids sind so eine Acad eigenart die sonst wo nirgends eine Bedeutung haben.

Zitat:
Die Frage ist nun. Was eignet sich am besten um ein gutes 3D Model zu bauen. Surfaces, mehses, 3D Faces, solids, polysurfaces?
Das sind jetzt viele Begriffe, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
Oft benutzen die verschiedenen 3D Programme auch sehr unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe.
Fast alle Programme arbeiten mit Polygonen. Polygone enthalten Punkte (points oder vertices) und Kanten (edge). Für organische Formen werden häufig Subdivision Surfaces benutzt. Die heißen auch mal Hypernurbs oder Subpatches und die implementierung in verschiedenen Programmen unterscheidet sich. Dann gibt es natürlich noch Nurbs, Bezier- und andere Kurven. Bei vielen Programmen ist das Endprodukt von Nurbs etc aber wieder Polygone. Unter Surfaces verstehe ich die Oberfläche eines Körpers also die Textur. Mit Surface wird aber wohl auch ein Objekt ohne Tiefe (wie ein Blatt Papier) bezeichnet. Ein Mesh sind mehre zusammenhängende Polygone. Ein Face bzw. 3D Face ist ein Polygon.
[/B][/QUOTE]

Ich benutze zum modellieren praktisch ausschliesslich Polygone. Damit kann ich praktisch alles bauen, was ich mir auch vorstellen kann.

Florian

Mit Zitat antworten