Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.04.2006
Uhrzeit: 13:04
ID: 15348



Re: Qual der Wahl * freier Architekt oder Angestellter #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by jericho
angebot von nem super architekturbüro bekommen. ich soll die bauleitung für ein größeres projekt übernehmen. das ganze geht ca.1 Jahr, danach könnte ich weiter dort bleiben (?!?) sagt man. haken an der sache: freier mitarbeiter mit 20€ die stunde.
Wenn Du 1 Jahr für den selben Auftraggeber arbeitest, ist das wahrscheinlich eine scheinselbstständigkeit. Das würde ich vorher im Interesse aller unbedingt prüfen. Zahlen die alle gearbeiteten Stunden oder nur 8h am Tag bzw. 40h die Woche? Das macht ja bei dem Job durchaus einen erheblichen Unterschied. Rechne einfach Deine festen Kosten durch, und du weiss was du verdienst (Hardware, Software, Versicherung, Rente, Steuern, Telekom etc...). Wie sieht es in dem Jahr mit Urlaub aus? Was passiert wenn Du länger krank bist?

Florian

Mit Zitat antworten