Einzelnen Beitrag anzeigen
heavanne
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 4
heavanne: Offline


heavanne is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.05.2006
Uhrzeit: 11:57
ID: 15582



software/tool energieverhalten stadt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

für ein städtebauliches Projekt mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz und bewußten Umgang mit der Umwelt, interessiert mich, ob es ein Programm/eine Methodik gibt, dass den Energieverbrauch/-verhalten einer Stadt abschätzen/berechnen/simulieren kann.
Als Grundlage sollen Daten wie Gebäude, Freiflächen/Grünflächen, Infrastruktur, Straßensystem dienen.
Kennt jmd. so ein Programm/Methodik und kann mir einen Tip geben?
Oder hat jmd. schon einmal mit so etwas gearbeitet und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Dieses "Werkzeug" soll dazu dienen, den Entwurf neben anderen Aspekten in Hinsicht auf den Energieverbrauch, Umweltbewußtsein zu optimieren.

Danke für Eure Kommentare

Mit Zitat antworten