Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.04.2003
Uhrzeit: 22:15
ID: 1569



PDF das beste Format für den Druck!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das die qualität bei PDFs nicht so gut sein soll ist völliger Quatsch!
PDF ist sowas wie eine sichtbare PS Datei, und die wird sonst direkt an den Drucker geschickt.
Du solltest nur darauf achten, bei Export die Einstellung für den Druck zu benutzen (also nist Press und nicht Screen!). Die Screeneinstellung führt zu einer neuberechnung der auflösung mit 72 dpi - dann ist die Qualität tatsächlich nicht so gut! Press ist für die Ausbelichtung und damit unnötig groß, da dabei noch höhere auflösungen als beim Plotten benötigt werden.

Allerdings gibt es manchmal Probleme mit dem Ausdrucken von PDFs, die direkt aus InDesign kommen. Falls das passiert, würde ich die Datei einfach "als Datei drucken".
Mehr dazu habe ich mal unter http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...anleitung.html geschrieben.
Vorallem http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...#erstellen_pdf ist für Dich interessant und wenn Du ein PC Benutzer bist http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...tung/win.html, wenn Du ein MacOS X Benutzer bist http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...g/macos_x.html und wenn du noch mit MacOS 9 oder älter arbeitst http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...ng/macos.html.

Viel Erfolg,
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten