Thema: Treppen
Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.07.2006
Uhrzeit: 21:43
ID: 17146



steigungsverhältnis Treppen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Tom: 17/29 ist - gelinde gesagt - zu grob.
Ich rechne immer zwischen 61 - 63 cm für das Steigungsverhältnis - d.h. 2 Steigungen und 1 Auftritt zwischen 61 - 63 cm.
Erfahrungsgemäß laufen sich die Treppen am besten, die etwa 61,5cm haben und knapp über 17 cm je Steigung leigen.
63 cm sind ein Maß, welches erst in den letzten JAhren benutzt wird, da man das Steigungsverhältnis von Treppen den immer größer werdenden Menschen anpasst.
Ich würds nicht unbedingt ausreizen, da man dadurch ja auch erheblich mehr treppenlänge bekommt und die passt nicht immer in die oft zu knapp bemessenen Treppenhäuser.

Ein sehr gutes Buch über (Holz)-Treppenbau ist überigens nur noch im Antiquariat zu bekommen: Fritz Kress - Der Treppenbauer.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten