Einzelnen Beitrag anzeigen
213db
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 6
213db: Offline

Ort: Worms

213db is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2006
Uhrzeit: 04:06
ID: 17159



Autodidaktisches Studium der Architektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,

ich will mal weiter ausholen,um meine Absichten mit diesem Thread besser erläutern zu können. Ich habe mir vor circa 3 Jahren zwei dicke Bildbände über Moderne Architektur und solare Glasarchitektur gekauft, und habe damit den Startimpuls für meine Leidenschaft zur Architektur ausgelöst. Seit dieser Zeit konnte ich mich anfangs mehr für innovative bzw. futuristische Innenraumkonzepte begeistern, in jüngster Zeit jedoch immer mehr für die Architektur von ganzen Bauten. Die Bauten bsp. von Rem Koolhaas oder Frank Lloyd Wright genießen meine größte Bewunderung. In den letzten Monaten habe ich versucht, soviel Informationen wie möglich über die architektonische Entwicklung seit der Moderne zu sammeln und konnte mir so auch einen sehr guten Überblick der verschiedenen Stile unserer Zeit verschaffen. Ich habe auch versucht mir einen groben Überblick der Statik von verschiedenen Bauten zu verscahffen,um zu erfahren,wie sie konstruiert wurden. Das half mir teilweise dabei eigene Entwürfe auszudenken. Leider existieren sie mangels technischem KnowHow nur in meinem Kopf und als detaillierte Skizzen auf Papier. Da ich diesem Zustand Abhilfe schaffen wollte,habe ich mir nun die Studentenversion von ArchiCAD10 besorgt,um meine gedanklichen Entwürfe in Form von Plänen oder gerenderten Szenen zu realisieren.

Bisher beschränke ich mich jedoch nur auf den rein visuellen und logisch ergründbaren Teil beim Entwerfen.

Da ich mich jedoch mangels Abitur (abgebrochen) der Architektur nur auf
autodidaktischem Wege nähern kann und diese Annäherung auch so fundiert wie möglich unternehmen will,wollte ich Fragen,
wie ein solcher "Weg" in einem regulären Studium an einer Hochschule aussieht.

Welche Bereiche werden gelehrt? Worauf kommt es grundsätzlich an?
Worauf kann ich als Laie ruhig verzichten? Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll? Welche Einstiegsliteratur (Der Architekturgeschichte habe ich bereits gewidmet) ist empfehlenswert?

Fragen über Fragen,deren Beantwortung sich mir alles andere als leicht gestaltet. Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar,wenn ihr euch ein paar Minuten zeit nehmen würdet,um mir meine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.


Mein Ziel ist es,nach bzw. während meiner Ausbildung welche im September 2006 beginnt, die Allgemeine Hochschulreife nachzuholen,um eventuell auch Architektur zu studieren. Von daher empfinde ich die "Vorarbeit",die ich als Hobby betreibe,überaus praktisch und vorteilhaft.

Thanks a lot,

peter

Mit Zitat antworten