Einzelnen Beitrag anzeigen
marcus
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Beiträge: 8
marcus: Offline

Ort: Weimar

marcus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.05.2003
Uhrzeit: 16:50
ID: 1722



Transparenzen aus VW9 in PDF #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

also danke erst mal für alle eure tipps! teilweise bin ich dem ziel schon näher gekommen:

1. pdf 1.4 aus VW über den distiller erstellt...
2. in acrobat reader angeschaut...
3. nichts ist passiert. d.h.: pict-hintergrund ist immer noch nicht transparent dargestellt und transparente ebenen fehlen.
4. dieses pdf in illustrator 10 geöffnet... fehlermeldung wegen der transparenten ebenen... rest o.k.
5. picts unter "transparenz" auf "multiplizieren" gestellt (hab keine ahnung, ob das richtig ist; benütze den illustrator nämlich nie)
6. nochmal ein pdf aus dem illustrator erstellt...
7. im acrobat reader angeschaut.... super hat geklappt!

super, das war dann schon mal der halbe erfolg. nur die transparenten ebenen... hmmm. notfalls muss ich halt auf diese ebenen verzichten!

aber da habe ich noch ein weiteres problem mit dem pdf erstellen: die papiergröße.
ab einer bestimmten größe, so etwa in der nähe von a0 funktioniert es nicht mehr richtig. kann man keine so großen pdf´s erstellen? und wenn ja, wie?

und irgendwie werden leider durch das hin und her-distillern und importieren die farben ein wenig verfälscht! das liegt wohl an RGB und CMYK. ich glaube VW verwendet RGB (kann man wohl auch nicht umstellen) und das pdf geht über CMYK (??).

also, falls jemand noch was dazu einfällt...

danke für eure mühe...
marcus

Mit Zitat antworten