Einzelnen Beitrag anzeigen
secretgarden
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2006
Uhrzeit: 14:43
ID: 17426



freier angestellter vs. freier architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo allerseits!
angeregt durch den thread, in dem es um die architektenbezeichnung geht,
möchte ich einen neuen eröffnen, da er einem etwas anderem schwerpunkt gewidmet ist.

und zwar habe ich folgende frage:

ich arbeite seit drei jahren nachm diplom als freie architektin für (meistens) mehrere büros.
nun war hier an anderer stelle die rede von jemandem, der auch als freier architekt arbeitet, allerdings eine firma gegründet hat (also mit steuernummer und offiziell gemacht).

das hört sich vielleicht naiv an, aber ehrlichgesagt verstehe ich den unterschied nicht. was darf ich was er nicht darf?
ich darf doch auch häuser bis 250 m² für privatleute bauen. und er muss auch bei mehreren büros aufträge haben, sonst gilt er als scheinselbständig.
und wie ist das rechtlich?

was hat es für vorteile wenn ich meine freiberuflichkeit "offiziell" mache sprich ein ein-mann-büro eröffne?
steuerliche vorteile?
momentan zahle ich ja nur meine mehrwertsteuer zurück. soooo hoch ist der verdienst ja noch nicht...

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen behilflich sein

secretgarden aus hamburg

Geändert von secretgarden (08.08.2006 um 16:06 Uhr).

Mit Zitat antworten