Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 22.08.2006
Uhrzeit: 15:31
ID: 17842



Re: Re: Architektur-Studium "for fun" #33 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tobias
Ein Architekt baut heute aber in der Regeln nicht immer nach dem gleichen "Stil". Das heisst, dass ein Architekt, dessen Haus zu nicht schön findest, durchaus für dich ein Haus entwerfen kann, das dir gefällt, gerade wenn du anhand von Bildern etc. deine eigene Vorstellungen ihm erläuterst. Der Bauherr hat schon einen maßgebenden Anteil am späteren Aussehen des Gebäudes. Du sagst dem Architekten, wie du es haben willst, und dieser schaut, wie man das in Realität umsetzen kann.

Für einen Vorentwurf kannst du wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, auch einen Studenten oder Absolventen engagieren. Hier bekommst du meist für recht kleines Geld schonmal eine grundlage, mit der du dann zu einem Architekten gehst. Ein grundstück musst du natürlich schon haben
Von einer solchen allzu-bodenständigen Sicht der Dinge bekomme ich immer Magenschmerzen. Natürlich entwirft ein guter Architekt nicht immer nach dem gleichen Stiefel. Von was reden wir hier eigentlich? Von dem ambitionierten Level, der an Hochschulen vermittelt wird oder von dem 08/15-Provinz-Architekten, dessen entwerferische Standards 8 Etagen tiefer liegen?

Und natürlich freut sich ein Architekt nicht, wenn jemand sich den Vorentwurf für 30,00 EUR von einem Studenten machen lässt und ihn nur als Ausführungssklaven benutzt. Genauso sind einem hochklassigen Architekten Bauherren ein Greuel, die mit allzu präzisen (Laien-) Vorstellungen an ihn herantreten, nach dem Motto: Der Eingang soll ein Krüppelwalmdach bekommen und rechts und links zwei dorische Säulchen!"

Auf den Bauherrn eingehen tut jeder gute Architekt - aber auf einer etwas höheren Ebene. Er entwickelt mit ihm das Programm; er sucht mit ihm ein Grundstück; er versucht für seine Persönlichkeit/für sein Lebensstil eine passende Hülle zu entwickeln.

Die Kammern bieten Infos für Bauherren (Wie finde ich einen Architekten?); es gibt Bauherren-Verbände und Websites, auf denen man sich schlau machen kann, etc. ...




Sorry, ich mag nur nicht, wenn man das ganze auf so eine super-banale Ebene runterkocht ...

Mit Zitat antworten