Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 22.08.2006
Uhrzeit: 21:51
ID: 17849



Re: Mac oder Win #48 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by hf_ingah@gmx.de
Habe ein G4 Powerbook und war drauf und dran es zu verkaufen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass manche Progr. nicht auf Mac laufen. Jetzt kann ich mein bestes Stück behalten, juhu!
Es stimmt, es gibt etliche CAD und AVA-Programme nicht auf MacOS oder MacOSX. Was aber nicht heißt, dass es für MacOSX keine gibt. Mit den neuen Intel-Macs hat man nun die Möglichkeit entweder Windows zu booten und dann natürlich auch all die Programme zu nutzen, die es für MacOSX nicht gibt, oder man benutzt Parallels, dass die Hardware des Intel-Macs virtualisiert - nicht emulierten - und somit Windows unter MacOSX laufen läßt, unter dem man dann die Windowssoftware nutzen kann. Das geht sogar erstaunlich flott. Ich habe es gerade erst mit AutoCAD und Rhino probieren können, was glatt vergessen läßt, dass man es nicht nativ benutzt.
(http://www.youtube.com/watch?v=FsjkQON-ayU) (http://www.youtube.com/watch?v=pNA8E4fCV3E)
Mit PPC Macs wie dem G4 PowerBook geht das allerdings nicht. VirtualPC als Emulator liefert eine viel zu lahme Grafik, um damit wirklich zu arbeiten.

Zitat:
Originally posted by hf_ingah@gmx.de
Eine Frage hätte ich auch:
Bekommt man die Progr. Arch.CAD und Vectorworks für Mac als Shareware im Netz und wo kauft man überhaupt die Vollversion am besten? Als Sammelbestellung über die FH?

Grüße
Heiko
Als Shareware gibt es weder ArchiCAD und VectorWorks noch prominente Windows-CAD-Programme wie AutoCAD, Microstation oder AllPlan. Die ArchiCAD-Studentenversion gibt es seit kurzem für Studenten kostenlos, nachdem man sich registriert hat. Vectorworks kann man als deutsch lokalisierte Studentenversion für 99€ bei Computerworks (www.computerworks.de) als Student beziehen. Vectorworks kommt mit einem USB-Dongle.
Wenn Du nach Share-, Donation- oder Freeware suchst, guckst Du am besten mal unter www.versiontracker.com oder http://www.apple.com/downloads/macosx/imaging_3d/ nach. Im Grafik und 3D Bereich sieht's unter OSX auch nicht so mager aus wie bei CAD und AVA.
Manchmal kann man Programme günstiger über die Uni oder FH beziehen. Das sind dann aber nicht unbedingt Vollversionen ohne Nutzungsbeschränkungen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten