Einzelnen Beitrag anzeigen
khadisha
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 3
khadisha: Offline


khadisha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.09.2006
Uhrzeit: 23:42
ID: 18201



hilfe - überforderung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich hoffe zunächst, dass ich euch mit diesem thema nicht auf die nerven gehe, aber ich weiß gerade nicht an wen ich mich wenden soll und dieses forum hat mich schon in manchen fragen ein bisschen weiter gebracht.

also, worum es eigentlich geht... ich studiere zur zeit soziale arbeit und bin in einem knappen jahr fertig. danach will ich aus dieser richtung weg. da ich aber "schon" 25 bin "muss" das nächste studium/die nächste ausbildung das richtige sein. fest steht für mich, dass ich einen job brauche, in dem ich etwas (er)schaffe, was ich sehen/ anfassen kann. eigentlich bin ich da sehr offen, also könnte mir auch vorstellen tischlerin zu werden. aber ich würde auch gerne was im büro machen.

kurz und gut, ich weiß einfach nicht ob ich architektur (oder evtl. innenarchitektur) studieren soll, oder nicht.
mein vater ist bauingenieur und ich habe als kind schon immer die pläne geliebt, die in seinem büro lagen, meine wohnung ist eine dauerbaustelle, weil ich ständig umgestalte, ich bin total fasziniert von den wunderschönen gebäuden in der stadt in der ich wohne (nürnberg) und bleibe oft und gerne stehen und schau mir die häuser genau an. aber einen richtigen plan davon was architekt zu sein bedeutet habe ich nicht. ich versuche gerade den begriff und die arbeit zu erfassen, aber ich find es nicht so einfach, weil ich es auch nicht idealisieren will...
hinzu kommt, dass ich zeichnerisch nicht übermäßig begabt bin und zusätzlich in mathe und physik nie ein besonderes genie war. mein räumliches vorstellungsvermögen kann ich schwer einschätzen... kann man das trainieren?
ich meine am rande irgendwo etwas von baudenkmalpflege gelesen zu haben. was kann ich mir darunter vorstellen?

ich weiß, ich habe jetzt keine sonderlich konkreten fragen gestellt, aber ich wäre trotzdem unglaublich dankbar für antworten jeglicher art. langsam bekomm ich nämlich panik, vor der bewerbung, dem dann gegebenenfalls anstehenden test. irgendwann sollte ich ja anfangen mich vorzubereiten.

jetzt fällt mir doch noch was konkretes ein was kommt in eine bewerbungsmappe? mich zieht es nach berlin - ist das zu empfehlen? lieber uni oder fh? brauche ich ein vorpraktikum? dafür hätte ich nach abschluss meines jetzigen studiums kaum zeit... hätte ich chancen mal ein praktikum in einem architekturbüro zu machen um einfach mal über die schulter zu gucken, oder wird das eher ungern gemacht? ich muss einfach irgendwie rausfinden, ober architektur nun meins ist, oder nicht. will endlich was im leben haben, wo ich mich so richtig reinhängen kann/will gibt es bücher die zur entscheidungsfindung beitragen können bzw falls ich es will zur vorbereitung von nutzen sind?

vielen dank schon jetzt für die geduld beim lesen und verfassen der antworten

jetzt geh ich ins bett und hoffe auf eine eingebung im schlaf

gute nacht!

Mit Zitat antworten