Einzelnen Beitrag anzeigen
leinado
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 4
leinado: Offline

Ort: Osnabrück

leinado is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 01:10
ID: 18290



Überdachte Stadt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo
Ich habe mit Architektur eigentlich gar nichts am Hut. Trotzdem habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, ob man eine kleine Stadt komplett überdachen könnte und welche Vorteile das hätte.
Ich habe hier mal meine Idee visualisiert:




Diese Halle hat einen Durchmesser von 1800 Metern, ist 500 Meter hoch und hat eine Grundfläche von 254 Hektar.
Sie bietet also Platz für eine Kleinstadt. Das Dach ist nach dem Hängebaubrückenprinzip konstruiert. Auf den mittleren Tragpfeiler wirken nur senkrecht verlaufende Kräfte. Die Widerlager fangen die Zugspannung ab.

An den dicken Drahtseilen ist eine UV-durchlässige Spezialfolie (EFTE) befestigt. Sie ist Doppelschichtig und hat einen sehr guten Wärme - und Schalldämmwert. Ein Überdrucksystem hält die sehr leichte Folie in Form. (siehe Allianzarena oder Eden Projekt)
Durch die Höhe und Form ist die Halle sehr gut klimatisiert. Aufwinde, die nebenbei zur Stromerzeugung genutzt werden können (siehe Aufwindkraftwerk), sorgen im Sommer für Kühle. Im Winter bleibt es mollig warm. Somit ist diese gigantische Klimahülle sehr Ressourcensparend.

Anwendung: Stadt, Gewerbegebiete, Freizeitparks...?

Vorteile:
- immer gutes Wetter
- Gebäude im Inneren der Halle verwittern nicht und sind wie Mensch, Tier und Pflanzen vor Sturm, Blitz und Hagelschlag sicher
- geringe Baukosten der Häuser, da diese z.b. keine Heizung, Wärmedämmung, wetterfestes Dach oder stabile Mauern benötigen
- Heizkostenersparnis
- Zuluft der Halle kann gefiltert werden
- Gekapselt vor Umweltbelastungen, wie z.b. Feinstaub, Pollen, ...
- niedrigere oder keine UV- Belastung

Fragen:
Wie hoch würden wohl die Baukosten sein?
Wie hoch wären die Baukosten der Halle pro Einwohner bzw. wie hoch wäre der Grundstückspreis?
Warum wurde so etwas bislang noch nirgendwo auf der Welt gebaut?

Mit Zitat antworten