Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 09:45
ID: 18293



Re: Überdachte Stadt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by leinado

Trotzdem habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, ob man eine kleine Stadt komplett überdachen könnte und welche Vorteile das hätte.
Ich hoffe, ich enttäusche Dich jetzt nicht, wenn ich Dir sage, dass Du nicht der erste bist...

Zitat:
Diese Halle hat einen Durchmesser von 1800 Metern, ist 500 Meter hoch und hat eine Grundfläche von 254 Hektar.
Sie bietet also Platz für eine Kleinstadt. Das Dach ist nach dem Hängebaubrückenprinzip konstruiert. Auf den mittleren Tragpfeiler wirken nur senkrecht verlaufende Kräfte.
Bezweifle ich. Dir fehlen in Deiner Überlegung Windsog und Winddruck, die horizontal wirken...

Zitat:
Die Widerlager fangen die Zugspannung ab.
Die enorm hoch wären. Bei einer Seilkonstruktion wäre das Seil über 1 km lang. Da sind schon die eigen Lasten ein Problem.

Zitat:
An den dicken Drahtseilen ist eine UV-durchlässige Spezialfolie (EFTE) befestigt. Sie ist Doppelschichtig und hat einen sehr guten Wärme - und Schalldämmwert. Ein Überdrucksystem hält die sehr leichte Folie in Form. (siehe Allianzarena oder Eden Projekt)
Setzt meiner Meinung nach ein steifes System voraus, was den Konstruktions- und Materialaufwand enorm erhöht, neben den technischen Bauteilen für den Luftdruck. Energetisch ist die Druckaufrechterhaltung auch nicht ohne...

Zitat:
Durch die Höhe und Form ist die Halle sehr gut klimatisiert. Aufwinde, die nebenbei zur Stromerzeugung genutzt werden können (siehe Aufwindkraftwerk), sorgen im Sommer für Kühle. Im Winter bleibt es mollig warm. Somit ist diese gigantische Klimahülle sehr Ressourcensparend.
Wäre möglich. Die Form hat Ähnlichkeiten mit den ersten Modellen des WATERGY Projektes (http://www.watergy.de/neu/index.shtml)


Zitat:
Vorteile:
- immer gutes Wetter
- Gebäude im Inneren der Halle verwittern nicht und sind wie Mensch, Tier und Pflanzen vor Sturm, Blitz und Hagelschlag sicher
- geringe Baukosten der Häuser, da diese z.b. keine Heizung, Wärmedämmung, wetterfestes Dach oder stabile Mauern benötigen
- Heizkostenersparnis
- Zuluft der Halle kann gefiltert werden
- Gekapselt vor Umweltbelastungen, wie z.b. Feinstaub, Pollen, ...
- niedrigere oder keine UV- Belastung
Nachteile: (nur einige, die mir spontan einfallen)
- Was passiert mit dem Schnee auf Deiner Konstruktion - dann ist es drinnen ziemlich düster...
- Wer sagt uns, dass ein immer gleiches Klima gut für die Psyche ist. Stell Dir vor jeder Tag ist wie der andere. Schrecklich.
- Flora und Fauna existiert nur nach unseren Vorstellungen, sind wir aber schon so schlau, dass wir die komplexen Vorgänge in der Natur verstehen?
- Den Himmel kann ich immer nur durch eine Konstruktion sehen. Ich glaube das würde mich depressiv machen.

Hast Du dir mal den Film "Die Truman Show" reingezogen? Willst du so etwas?
Ich empfehle Dir mal nach "Gated Community" und nach Disneyfication zu suchen. In Collage City (http://www.archinoah.de/literatur-details-27.html) gibt es ein Kapitel "Nach dem Millennium", das sich mit ähnlichen Utopien beschäftigt.


Zitat:
Wie hoch würden wohl die Baukosten sein?
Wie hoch wären die Baukosten der Halle pro Einwohner bzw. wie hoch wäre der Grundstückspreis?
Ich fürchte hier im Forum kann dir darauf keiner eine Antwort geben. Ich nehme an, dass man so etwas alleine aus statischen Gründen nicht bauen könnte, da durch die extremen Längen und Höhen unheimlich große Durchmesser der Tragwerke erforderlich würden, und auf der anderen Seite, die Eigenlasten der Konstruktion damit so enorm steigen würden, dass die Konstruktion sich selber wiederum kaum halten könnte.
Das ist aber nur eine vorsichtige Einschätzung von mir.

Die nächste Frage wäre, wenn es sich bauen lassen würde - wie hoch sind die Instandhaltungskosten...
Zitat:
Warum wurde so etwas bislang noch nirgendwo auf der Welt gebaut?
Die Frage erübrigt sich glaube ich.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten