Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 17:49
ID: 18323



Re: Re: Re: Überdachte Stadt #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by leinado
Bei der Akashi-Kaikyo-Brücke haben wir eine Mittelspannweite von fast 2000 Metern und es sind noch viel längere Hängebrücken in Planung. Hier muss das Drahtseil ja nicht nur sich selbst tragen, sondern auch noch die Hänger und die Fahrbahn mit Verkehr und muss zusätzlich auch noch Erdbeben und Windsicher sein.
Ja, moment, ich glaube Du unterschätzt Wind- und Schneelasten. Bei einer Brücke muss nur eine Fahrbahn getragen werden.
Das Gewicht von irgendwelchen Haltern für Deine Membran ist auch enorm. (Z.B. den Punkthalter X im Berlin Olympiastation für das Glasdach schätze ich auf 60 - 80 kg - obwohl der jetzt für Glas gedacht ist)
Bei der Akashi-Kaikyo-Brücke haben die Tragseile über 1m Durchmesser, wenn bei uns noch die Zusatzlasten hinzukommen wird das weit mehr. Und dann hast Du alle paar Meter ein solches fettes Tragseile.
ein Tragseil wären dann schon über 1000 ccm. Kannst ja mal die Rohstahkosten dafür ausrechen - nur für ein Seil
Nicht zu vergessen, dass Du jederzeit das Dach begehen können muss, um defekte Teile austauschen zu können.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kissen viel Luft verlieren und der Energieaufwand eine relevante Größe so eines Bauwerkes wäre.
Im Verhältniss zu den anderen Kosten wird das Kaum auffallen, aber auch das Kostet Energie - die du als Privatmensch vermutlich kaum zahlen könntest
Kannst ja mal versuchen, das für die Allianz Arena herauszufinden.

Zitat:
Schnee mit Salzwasserberegnung bekämpfen.
Ob das der Folie gut tut? Auf jeden Fall wird es danach nurnoch einen grauen Himmel geben

Wie ist das eigentlich mit der Beregnung? Kommt die von oben, oder muss jeder regelmässig seinen Garten bewässern?
Übrigens auch gleich ein Kostenfaktor. Du versiegelst mit dem Bau die Erde und das Regenwasser kann nicht mehr natürlich in der Erde gefiltert werden, sondern muss irgendwohin abgeführt werden.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten