Einzelnen Beitrag anzeigen
frankie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 13
frankie: Offline


frankie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.05.2003
Uhrzeit: 22:19
ID: 1878



Unkorrekte Darstellung von PDF-Dateien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zunächst einmal ein Lob an dieses Forum: Die Beiträge sind sehr
interessant und die Antworten ziemlich kompetent. Bin froh, dass ich jetzt
auch dazu gehöre :-)

Mein Problem: Wenn ich meine Zeichnungen mit Freehand MX, Illustrator 10.03 oder aber Corel Draw 11.633 (alos die neuesten Update sind auch drauf) als PDFs freigebe (direkt oder über den Distiller spielt keine Rolle) dann erscheinen die geometrischen Objekte in der PDF-Datei nicht korrekt. Ein Kreis mit einem Durchmesser von 50 mm z.B. erscheint dabei etwas kleiner. Und auch die Position der Objekte ist leider nicht so wie im Originaldokument. Zum Glück ist das Verhältnis der Objekte korrekt: Wenn also im Originaldokument Kreis A doppelt so groß vom Durchmesser ist wie Kreis B, dann ist es auch so in der PDF Datei. Durch "Test" habe ich übrigens herausgefunden, dass, die PDF Dateien in etwa um den Faktor 97 % verkleinert dargestellt werden. Mit anderen Worten: Wenn man die Zeichnungen in Freehand MX, Illustrator 10.03 oder aber Corel Draw 11.633 um den Faktor 103 % skaliert (1 geteilt durch 97 %), dann hat man die richtige Größe der Objekt in der PDF Datei (die exakte Position erhält man aber nicht!). Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit von Word aus erstellten Dateien. Ich würde gerne wissen, ob einer von Euch diesbezüglich einen Tipp hat. Es wäre auch nett, wenn ihr,
eventuell mal einen Test macht und mir dann berichtet, ob ihr das gleiche Problem, also der etwas verkleinerten Darstellung von PDF Dateien, beobachten könntet.

Viele liebe Grüße,

Frankie

Geändert von frankie (30.05.2003 um 22:22 Uhr).

Mit Zitat antworten