Einzelnen Beitrag anzeigen
racer79
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 2
racer79: Offline

Ort: Bern

racer79 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2006
Uhrzeit: 19:07
ID: 18807



Drucken aus Autocad

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Miteinander,

Kompliment für das tolle Forum. Ich habe es ganz durchstöbert, leider fand ich keine Abschliessenden Antworten zu meinem Problem.

Meine Freundin muss ihre Diplomarbeit (25 A0 Seiten) aus Autocad ausdrucken (hp plotter 1015c) und hat natürlich alle (in diesem Forum) bekannten Probleme mit den Farben, Liniendicken usw.. Ich möchte ihr helfen, weil sie jetzt stark unter Druck steht.

Ihre Zeichnungen enhalten unter anderem auch fotorealistische 3D und sie druckt auf Glanzpapier.

Aus dem Forum weiss ich folgendes:
- Im Autocad als ps/pdf ausdrucken.
- Layout im Illustrator machen, wichtig RGB zu CMYR umwandeln und als ps/pdf/tiff speichern und zur Druckerei gehen.

Leider löst das ihr Problem nicht, weil sie das Layout schon in Autocad gemacht hat!!!

Ich stelle mir folgende Szenarien vor:
1) In Illustrator importieren. RGB in CMYR umwandeln und als pdf/tiff speichern.
Sie meint die Linieninformationen seien beim Import in Illustrator verloren gegangen. Geht also nicht?

2) Alles in Autocad machen. Wie macht man die Umwandlung von RGB in CMYR? Kann man das beim speichern oder exportieren einstellen?
Sie hat in pdf ausgedruckt und hatte Abstufungen im Schriftbild... woran liegt das?

Zusatzfragen:
- Beim Ausdrucken in ps/pdf/tiff welches sind wichtige Einstellungen? Ist die Auflösung 180dpi (habe ich im Forum gelesen) auch für Ausdrucke von fotorealistischen 3D auf Glanzpapier zu wählen?

- Wahrscheinlich eine Standardfrage: Welches wähle ich zwischen ps und pdf?

-Die Druckerei hat ihr empfohlen die Dateien zuhause mit dem HDI Druckertreiber auszudrucken. Ist das empfehlenswert?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Freundin studiert in Rom und dort scheint die Nutzung von Foren nicht selbstverständlich zu sein.

Grüsse, Ivan

Mit Zitat antworten