Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.10.2006
Uhrzeit: 20:58
ID: 18812



Re: Drucken aus Autocad

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by racer79
Ich stelle mir folgende Szenarien vor:
1) In Illustrator importieren. RGB in CMYR umwandeln und als pdf/tiff speichern.
Sie meint die Linieninformationen seien beim Import in Illustrator verloren gegangen. Geht also nicht?
Die Linieninformationen gehen eventuell beim Import von DWG oder DXF in Illustrator verloren.
Wenn sie ein PDF aus AutoCAD erstellen kann, sollten die Linienstärken erhalten bleiben. Das PDF kann sie dann wieder in Illustrator öffnen und dort einen Softproof machen und dann gegenbenenfalls die Fraben korrigieren, die nicht wie in RGB dargestellt werden.

Zitat:
Originally posted by racer79

2) Alles in Autocad machen. Wie macht man die Umwandlung von RGB in CMYR? Kann man das beim speichern oder exportieren einstellen?
Sie hat in pdf ausgedruckt und hatte Abstufungen im Schriftbild... woran liegt das?
Ja, siehe oben. Allerdings kann man in AutoCAD Farben nicht in einem anderen Farbraum darstellen lassen. Schriften scheinen nicht gerade AutoCADs Stärke zu sein.
Die Texte kann sie zur Not auch in Illustrator ersetzen.

Zitat:
Originally posted by racer79

Zusatzfragen:
- Beim Ausdrucken in ps/pdf/tiff welches sind wichtige Einstellungen? Ist die Auflösung 180dpi (habe ich im Forum gelesen) auch für Ausdrucke von fotorealistischen 3D auf Glanzpapier zu wählen?
Im Grunde sollte das reichen, aber um sicher zu gehen, aber auch sonst, solltet Ihr einen Probedruck machen. Wie sieht das Ergebnis denn bei 180dpi auf Eurem eigenen Drucker aus ?

Zitat:
Originally posted by racer79

- Wahrscheinlich eine Standardfrage: Welches wähle ich zwischen ps und pdf?
PDF. Dann könnt ihr selber noch sehen, wie das Dokument aussieht.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten