Einzelnen Beitrag anzeigen
Homer
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 2
Homer: Offline


Homer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2006
Uhrzeit: 19:41
ID: 19137



Glasfassade für Schaufenster

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum,

zu allererst muß ich mal loswerden, dass tektorum.de echt ein Spitzenforum ist! Habt mir schon sehr oft geholfen - dafür ein Dankeschön an dieser Stelle - auch wenn dies hier mein erster Beitrag ist. Für mein jetztigen Projekt find ich allerdings nichts gescheites...

Und zwar soll ich einen Querschnitt einer Gebäudefront zeichnen bzw überhaupt mal konstruieren: UG ist eine Tiefgarage, EG eine Ladenfläche mit einer leichten Glasfassade an dieser Seite (ca 12m). Also ein Schaufenster wie man es recht häufig sieht - nicht zu aufwendig aber auch keine "Fensterfassade". Und so dicht wie möglich an dem Gehweg, da dieser beim Bau jedoch sowieso aufgerissen wird, wird das nicht das große Problem denk ich mal. Ab dem 1. OG (hier Wohnungen) kragt das Gebäude etwa 2,5m über den Gehweg aus und wird dort mit zwei Säulen abgestützt.

Folgendes hab ich mir überlegt: Da durch die Säulen die Wand mit der Fassade nicht tragend sein muss, häng ich die Glasfront einfach oben an der Auskragung ab. Dadurch komm ich dann auch ganz an die Fußgängerpassage.
Tja nun find ich dazu leider keine Beispiele. Was natürlich die Frage aufwirft, ob das überhaupt technisch machbar ist Wenn nein, was schlagt ihr vor? Wenn doch, hat mir jemand eine Skizze, einen Link, ein Buchtip etc???

Wie ihr seht, bin ich noch ganz am Anfang meines Studiums (Bauingenieurwesen) und für jede Hilfe dankbar!


Danke im Voraus
Gruß Homer

Mit Zitat antworten