Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 19:11
ID: 19245



tja, auf welcher Seite fallen wir nun vom Pferd? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was bedeutet der Energiepaß für ein, vor fünf Jahren saniertes historisches Fachwerkhaus. Sichtbares Fachwerk aussen, innen MiWo + Fermacell. Nur mal angenommen, der EP würde ergeben, dass ich dämmen müßte. Mietminderung oder erneute Sanierung?

Der volkswirtschaftliche Aufwand, der für das Erstellen eines Energieausweises betrieben wird ist riesig. Klar- die Energieberater verdienen sich ne Nase, vorher schon deren Ausbilder und die Dämmstoffindustire sowieso. Aber ist dieser Aufwand gerechtfertigt?

Ich habe mal ne Sendung über Wärmeschutzverglasung gesehen.
Dort wurde von einem Architekturprofessor aus Darmstadt die Rechnung aufgemacht, wie sich Wärmeschutzverglasung gegen Einfachverglasung verhält. Fazit war überraschenderweise , dass eine bessere Wärmeschutzverglasung keine Einsparung bedeutet, da durch anderes Lüftungsverhalten mehr Energie verbraucht wird. Zweitens war deutlich, dass durch Dampfsperren die Raumluft in modernisierten Räumen feuchter wird und dadurch mehr Heizenergie verbraucht wird. Trockene Luft heizt sich besser auf und man empfindet eine Temperatur von ca. 22° schon als angenehm warm, während feuchtere Luft erst ab etwa 24° als warm empfunden wird.
Die Schimmelbildung mal ganz aussen vor gelassen.

IMHO ist hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen worden.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten