Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 22:17
ID: 19255



Käse? #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

@noone - meine Eltern haben 1965 ein Fachwerkhaus gebaut.
12cm Fachwerk, innen mit 6cm Glaswolle ( igitt ) und Gika gedämmt - Einfachverglaste Holzfenster.
1 1/2 geschoßige BAuweise, ca. 11 x 13 m, 45° Satteldach, Spitzboden als Kaltraum, Schalung mit Schieferdeckung.
Im beinahe gleichen Format haben die Nachbarn gebaut, 30cm Bims, mittlerweile mit Aussendämmung, nachgerüstet auf Isolierverglasung, Dach nachträglich gedämmt und und und.
Der Ölverbrauch ist bei beiden Häusern bei etwa gleicher Nutzung über die Jahre gleich geblieben.
Und ich schwör dir, bei meinen Eltern läufst du im Winter im T-Shirt rum, so warm hat´s meine Mutter gerne.
Warum es dort in deiner Küche kalt ist - hmm - das kann man mal in einem anderen Fred erörtern
Ist auch eigentlich hier nicht wirklich ein Thema.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen ein strukturiertes und ordentliches Herangehen an das Thema Energiekosten.
Wenn Architektur im Wechselspiel mit den Herstellern die Bauweise verbessert, dann bringt das was. Dämmung alleine ist aber nicht alles.

Aber ich denke, ich werd mich jetzt erstmal mehr über das Thema informieren, sonst krieg ich noch´n MAgengeschwür und dabei ist das alles halb so wild.

Mit Zitat antworten