Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.10.2006
Uhrzeit: 10:16
ID: 19264



auf dem Boden? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

@noone - wenn du dich wirklich auf den Boden werfen willst - laß dich nicht aufhalten.
Ich habe geschrieben, dass der Energieverbrauch bei meinen Eltern nicht höher ist als bei einem danebenstehenden, nachgrerüsteten Haus in gleicher Größe. Das impliziert dann auch, das hier eben nicht nur aus dem einfachverglasten Fenster rausgeheizt wird.
Die GEsamtsituation ist eben so, dass da ein anderer Luftaustausch stattfindet und somit die Raumluft schneller - sprich mit geringerem Heizaufwand - auf behaglicher Temperatur ist.

Wie mir scheint, ist die Unbehaglichkeit in deinem Apartement auf mehrere Faktoren zurück zuführen. Ich würds nicht nur an der Einfachverglasung festmachen.

Natürlich hat Dämmung auch Auswirkungen auf den Energieverbrauch. Das streitet niemand ab.
Aber nicht als einziger Faktor. Und schonmal garnicht in alten ( und neuen ) Fachwerkhäusern.
Du bist herzlich gerne eingeladen dir das am Objekt anzuschauen.
Ich hab mich hier auf den Unterschied Einfach - zu Isoverglasung bezogen.
Und da sieht es nach meiner Erfahrung schon anders aus.
Sollten wir aber vielleicht in einem anderen Thread mal ausdiskutieren.

Mit Zitat antworten