Thema: Ziegelwand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Nane
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2006
Uhrzeit: 15:56
ID: 19325



Ziegelwand?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,

im 3.Semester entwerfen wir gerade ein zweistöckiges Wohngebäude mit integriertem Showroom als Austellungsfläche. Das ganze soll im Ziegelbau geplant werden. Leider finde ich total unterschiedliche Informationen in Skripten und Internet über die Dicke solcher Wände. Habe von Ziegelaußenwänden von 30-50cm gelesen. Von welchen Maßen kann ich den für Außenwände, tragende und nicht tragende Innenwände ausgehen? Reichen 30cm außen, 24 innen tragend und 11, 5 innen nichttragend? Das Grundstück an sich ist sehr klein und in die Länge gezogen, so dass es von Vorteil wäre, die geringst möglichen Dicken der Wände zu verwenden, damit mir nicht so viel an Wohnfläche verloren geht. Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen.

Vielen Dank
Nane

Mit Zitat antworten